Was tun gegen stark fettenes Haar?

12 Antworten

Ich weiß nicht, wie genau du das Shampoo, die Spülung und die Kur anwendest, aber falls du bisher immer deine komletten Haare damit gepflegt hast, probier mal Folgendes:

Wende das Shampoo nur an der Kopfhaut, also am Haaransatz an, denn dort sind die Haare am fettigsten und brauchen die regelmäßige Reinigung.
Beim Ausspülen läuft das Shampoo sowieso auch über die Längen und Spitzen, das reicht vollkommen aus.
Der Vorteil davon ist, dass du erstens weniger Shampoo verbrauchst (zu viel kann nämlich für noch fettigere Haare sorgen, weniger ist mehr) und deine Längen und Spitzen weniger vom Produkt strapaziert werden.
Die Längen und Spitzen sind ja die Abschnitte deiner Haare, die schon am längsten existieren und somit am meisten abgenutzt sind.
Zu viel Shampoo kann dort sehr austrocknend wirken.

Mit Spülung und Kur machst du es genau umgekehrt.
Den Ansatz muss man mit solchen Produkten nicht Pflegen, denn dort sorgt der Körper durch das Fett von allein für Pflege, Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit (auch, wenn das von uns als eher lästig empfunden wird).
Die Längen und besonders die Spitzen hingegen trocknen schnell aus und können an Pflege kaum genug kriegen. Hier lohnt es sich also, mit Spülung, Kur, Ölen etc. zu arbeiten, allerdings auch in Maßen.

Mit dieser Methode komme ich seit Jahren gut klar und habe geschmeidge und gepflegte Haare, die aber nicht zu stark fetten.
Bei mir reicht es meistens, die Haare 1x wöchentlich zu wascchen.

Ein letzter Tipp (wurde bereits von anderen angebracht, wollte ihn aber der Vollständigkeit halber nochmal mit erwähnen) wäre, das natürliche Fetten der Kopfhaut erst einmal wieder einpendeln zu lassen, indem du deine Haare eine ganze Weile gar nicht wäschst (mit Zopf, Dutt oder Kopfbedeckung fällt das gar nicht so auf).
Am besten ist das natürlich während der Ferien/Urlaub/...
Danach kannst du mit neuen Wasch- und Pflegemethoden fortfahren und kommst hoffentlich besser zurecht.

Ich hoffe sehr, dass ich helfen konnte
LG ;)

Achte auch mal auf Deine Ernährung.

Zum Beispiel hatte meine Schwiegermutter auch sehr schnell fettendes Haar. Als sie dann auf Grund einer Erkrankung ihre Ernährung umstellen musste, hatte sie das Problem nach und nach nicht mehr.

Außerdem wäre es eventuell sogar sinnvoll, mal zu einem Hautarzt zu gehen. Ein Kollege von mir wusch sich manchmal zwei mal am Tag die Haare. Er bekam das dann in den Griff, als bei ihm eine Krankheit erkannt wurde.

Es wird auch teilweise viel falsch gemacht bei der Haarwäsche. Der größte Fehler ist laut meinem Friseur, dass man sich das Shampoo nicht gründlich genug ausspült.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch. Musste früher meine Haare jeden Tag waschen. Bei mir hat es nur geholfen den Abstand zu vergrößern.

Ich wasche meine Haare jetzt nur noch 1 Mal in der Woche, manchmal auch 2 Mal in der Woche. Aber so sehen sie am Schluss nicht aus und wenn sie doch mal nicht mehr so frisch aussehen, dann Trockenshampoo und gut ist.

Nicht täglich waschen, vielleicht aber alle zwei bis drei Tage, nicht die ganze Zeit mit der Hand durch die Haare oder zu oft kämmen,... versuch vielleicht ein-/ zweimal pro Woche eine Spülung anzuwenden :)

inlovewithBTS  18.07.2019, 12:03

Und wenn du schnell weg musst und deine Haare fettig aussehen - Babypuder wirkt Wunder ;)