.sh-Datei wird standardmäßig mit Editor geöffnet, wie zurücksetzen?

4 Antworten

Registrierungs-Editor öffnen, direkt unter HKEY_CLASSES_ROOT nach de, Schlüssel (linkes Panel) .sh suchen und den Schlüssel löschen. Achtung: Nichts löschen, was irgendwie zu Windows gehören könnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Flouinho
Fragesteller

also Quasi unter dem .sh "Ordner" den Schlüssel "sh_auto_file" löschen?

iQa1x  07.08.2020, 11:10
@Flouinho

Geht auch, kannst aber auch den .sh "Ordner" komplett löschen...

Es gibt da kein direktes "Zurücksetzen" auf Standard,
wenn Du per "Öffnen mit" ein anderes Programm als neuen
"Standard" gesetzt hast.
Windows hat da keinen Verlauf,
oder merkt sich da auch nix.
Das ist da leider Deine Aufgabe ..

Ich vermute sogar, dass es bei .sh - Dateien gar
kein Programm zum öffnen gab.

Somit eher die Frage:
Welches Programm wurde dir da gestartet,
wenn Du die Datei geöffnet hattest ?
Auf genau diese must Du dann wieder manuell zurücksezen
eben wieder per "Öffnen mit ..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit 1999 Softwareentwickler. Bank, Logistik & Forschung
Flouinho
Fragesteller

mein Ausbilder hat eine .sh-Datei per Editor geöffnet, da ich Azubi bin und er es gerade nicht weiß, wollte er das ich herausfinde, wie ich dies nicht ändere (also das ich nicht einfach sage jetzt soll es mit einem anderen Programm geöffnet werden) sondern wieder auf "Standard" setzen so wie im Bild.

freudenstrahl  07.08.2020, 11:00
@Flouinho

Wenn Dein Ausbildner eine .sh - Datei per Editor geöffnet hat dann wird das so passen, denn normalerweise ist so eine Datei keine Windows-Datei
sondern ein Linux/Unix Shell-Script.

Was Du da jetzt wegen zurücksetzen auf "Standard" schreibst macht leider keinen Sinn - es gibt per se keinen Windows-Standard für eine .sh - Datei.

Gab es vorher eine entsprechende Einstellung,
so musst Du oder Dein Ausbildner diese eben kennen.

Einen Standard für .sh - Dateien, die meistens "selbstgebastelt" sind
gibt es meiner Meinung nach unter Windows nicht.
Die Verknüpfung mit dem Editor macht schon Sinn -
nur da irgendwas zurücksetzen zu wollen macht für mich
aktuell keinen Sinn, wenn es vorher nix gab ...

freudenstrahl  07.08.2020, 11:03
@freudenstrahl

Sprich wozu etwas zurücksetzen, wo es keinen sinnvollen "Standard" gibt ?

Wenn Du nur willst, dass die Auswahl des Programmes von Windows wieder kommt geht das auch per Rechten Mausklick auf die Datei und "Öffnen mit...".

Dazu brauchst Du nichts auf "Standard" zurücksetzen ...

Um welche Windows-Version geht es überhaupt ?

Für Windows 10 schaue mal hier :
https://www.simon42.com/windows-10-dateizuordnung-loeschen/

.sh ist ein Bash-Script. Bash ist die Kommandozeile von Linux, die von Windows ist Batch und die Batch-Scripte haben .bat als Dateiendung.

Das heißt, du wirst die .sh-Datei unter Windows nicht ausführen, wenn du nicht gerade WSL am Laufen hast. Wie das mit WSL klapp, weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir das als Google-Stichwort.

Erstelle mal eine neue Textdatei auf dem Desktop und nenne sie delsh.reg

Anschließend bearbeite die Datei mit einem Editor und füge folgendes ein:

(Speichern, Doppelklick auf die .reg-Datei und zweimal bestätigen. Danach sollte er dich wieder nach dem zu öffnenden Programm fragen.)

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.sh]
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.sh]