Windows 10 ändert Standardprogramme für Dateien nicht!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise müsste es automatisch übernommen werden. Ansonsten fällt mir auch nur der Weg ein, es per Hand in die Registry zu schreiben.

Also regedit.exe öffnen, in HKEY_Classes_Root nach .yml suchen. Da müsste dann im Wert (Standard) drinstehen, was für ein Dateityp es ist. Wenn da nichts steht, kannst du da z.B. einfach ymlfile reinschreiben.

Dann suchst du nach dem Dateityp (also z.B. nach ymlfile) und gehst da in den Ordner shell > open > command. Da sollte dann im Standardwert drinstehen, wie das Programm geöffnet werden soll. Wenn du Notepad++ im Standardordner installiert hast, dann sollte es der Pfad sein:

"%ProgramFiles%\Notepad++\notepad++.exe" "%1"

Versuch mal das über die Systemsteuerung zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
TheAgent2000
Fragesteller

Dort kann man nur Windows Store Apps auswählen und nicht installierte Programme.

ZaoDaDong  15.10.2018, 12:07
@TheAgent2000

Das kann nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows10 so mies ist. Nur mies genug, diese Einstellungsmöglichkeit irgendwo zu verstecken.

TheAgent2000
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wenn ich in der Systemsteuerung auf die Option gehe, wechselt sie zu den normalen Windows 10 Einstellungen. Dort kann man entweder den normalen Editor auswählen oder eine im Windows Store suchen. Ich möchte aber nicht den normalen Editor verwenden, da es dort keine Highlighter gibt.