Windows 10 "Öffnen mit" wie zurücksetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jetzt hat Windows sich das gemerkt dass es diesen Dateityp nur mit dem Editor öffnet.

Das macht Windows nicht "einfach so".
Das musst Du Windows schon explizit so gesagt haben als Du gefragt wurdest. Dafür musstest Du sogar extra einen Haken setzen, damit das passiert…

Unter "Standard Apps nach Dateityp auswählen" kann man nur Apps auswählen aber nichts zurücksetzen.

Es gibt auch kein "Zurücksetzen".

Du kannst den Dateityp nur stattdessen dem richtigen Programm zuordnen. Das geht entweder dort wo Du es zeigst oder im Dateimanager per Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen mit…" und dort das richtige Programm wählen und den Haken setzen, dass immer dieses Programm verwendet werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Vertolo
Fragesteller

Es ist eine Reakeymap Datei für Reaper DAW, leider finde ich das Programm/Datei Typ zum auswählen nicht. Ich habe es versucht im regedit wie oben im Link beschrieben unter möglichkeit 4 den jpg. Ordner zu löschen was auch nicht geklappt hat

Waldmensch70  12.09.2023, 10:29
@Vertolo
Ich habe es versucht im regedit wie oben im Link beschrieben

Wo? Ich sehe keinen Link. Und ich wäre als Laie extrem vorsichtig und würde vermeiden in der Registry herumzupfuschen.

Wenn es ohnehin kein anderes sinnvoll(er)es Programm gibt um die Dateien mit der Endung zu öffnen, dann ist es doch egal. Dann lasse es halt so. Und wenn es sinnvoller ist die Dateien mit diesem "Reaper DAW" zu öffnen, dann ordne halt das Programm diesen Dateien zu. 🤷‍♂️