Servus, glaubt ihr dass man bestimmte Charakterzüge eines Menschen vom Sternzeichen ableiten kann?

19 Antworten

Das ist kein totaler Humbug, sonst wäre es nicht so weit verbreitet. Einen belegbaren Zusammenhang zu den Sternbildern gibt es allerdings auch nicht, was in vielen Studien belegt wurde. Wer eineiige Zwillinge kennt (also die Geschwister, nicht das Sternzeichen), kann bestätigen, wie unterschiedlich sie trotz gleichem Sternzeichen sind. Wie kommt es also zu dem Phänomen der Astrologie?

Ratschläge, wie man auf keinen Fall mit Person x, die diesen oder diesen Sternzeichen hat, vorgehen darf.

Richtig! Diese Ratschläge können perfekt sein - nur haben sie halt nichts mit dem Sternzeichen zu tun. Das trifft auch für die Horoskope in den Zeitschriften zu: Sie müssen so allgemein sein, dass sie immer passen. Ich lese sie mit Begeisterung, wähle mir aber immer irgendeinen anderen Monat aus. Wenn mich dann einer fragt, warum, ich das so mache, antworte ich, dass das Universum das so will und es gut für mein Karma ist wegen meines Mitgefühls für Widder (oder was ich sonst gerade ausgewählt habe).

Mich erfüllt das mit Freude und Sicherheit. Probiere es mal aus.

Menschen haben in der Tat bestimmte Charakterzüge, nur haben die nichts mit dem Sternzeichen zu tun. Steinböcke haben z.B. den Eindruck, sie könnten viel mehr leisten, wenn sie nicht durch äußere Umstände oder gesellschaftliche Anforderungen gezwungen wären, Dinge zu tun, die sie nur begrenzt gut können (etwas Geldverdienen oder Wäschebügeln). Das trifft aber halt auf alle anderen Sternzeichen auch zu. Wassermänner fühlen sich zurückgewiesen, wenn ihre Äußerungen von anderen Menschen nicht ernst genommen werden - Krebs aber ebenfalls.

Astrologie ist die Wissenschaft allgemeingültige Aussagen zu finden, die sich jeder Mensch leicht auf sein persönlichen Befinden zurecht legen kann. Das ist genial und im Grunde eine harte Wissenschaft. Vergleiche das mal mit Physik: Da gibt es Näherungsformeln, die die Messwerte nur mit einer gewissen Toleranz vorhersagen und nach einer gewissen Zeit werden die alten Theorien von neuen ersetzt, die die Abweichungen besser erklären. Na klasse. Wenn mir das mal wieder auf die Nerven geht, nehme ich mir ein Horoskop (Fische!) aus der Brigitte oder der Tageszeitung, und forsche daran weiter.

FranzRiem  18.11.2020, 10:50
eineiige Zwillinge unterschiedlich?

Das sehe ich aber ganz anders; die denken zur selben Sekunde sogar dasselbe und wissen das auch, wenn sie dasselbe erleben. Alles ausprobiert. Aber: Der eine macht Abi, der andere Realschule.

mjutu  18.11.2020, 10:54
@FranzRiem

Sie denken das gleiche, sind aber auf unterschiedlichen Schulzweigen. Irgendetwas ist also grundlegend unterschiedlich, oder? Ich konnte mit meiner älteren Schwester auch stundenlang Beachball spielen, weil ich genau wusste, wo sie hinschlägt. Das lag aber nicht am Sternzeichen, sondern daran, dass wir gegenseitig unsere Körpersprache lesen konnten.

FranzRiem  18.11.2020, 11:00
@mjutu

ja, das ist interessant; Sie denken in derselben Situation definitiv dasselbe, aber der eine ging besser auf die Realschule.

Es muß irgendwo Unterschiede geben. Ihr Mutter sagte, der eine ist nicht so geschickt. Also geht es ums Geschicktgen. Für diesen Fall und diese Betrachtung.

Vlt. lese ich mal was zur Zwillingsforschung.

mjutu  18.11.2020, 11:08
@FranzRiem

Und dann hat die Mutter den weniger geschickten auf ein Gymnasium abgeschoben und den geschickten etwas richtiges lernen lassen?

Sorry, ich hatte hier gestern eine Diskussion über Schulabschlüsse.

FranzRiem  18.11.2020, 11:17
@mjutu

nagel mich nicht mit meinem geschickt fest; die Ma hat den, der sich in der Schule geschickter beim Lernen verhaltend hat, aufs Gym geschickt. Uns alle wunderte, dass da ein Unterschied war zwischen beiden. Ist da echt ein genetischer Unterschied? Oder war die Erziehung oder Umwelt ein Faktor? Einz. Zwillinge haben ja auch nicht immer genau denselben Beruf. Und dass da Zufälle zuhause sind, sieht man, da sie nicht dieselbe Frau haben (und schon garnicht wollen), nicht denselben Arbeitsplatz, Wagen, Arzt, Versicherer etc.

mjutu  18.11.2020, 11:19
@FranzRiem

Wenn sie eineiig sind, ist es kein genetischer Unterschied. Aber die Gene bestimmen unser Leben nicht vollständig, aber deutlich mehr als die Sternzeichen.

Ich war mal mit Zwilligen zusammen, erst die eine, dann die andere. Zum Glück lagen 10 Jahre dazwischen. War eine interessante Erfahrung und die beiden konnten mich später Dinge fragen, die sie nicht direkt miteinander klären konnten. :-)

FranzRiem  18.11.2020, 11:22
@mjutu

ja, mit Sternzeichen habe ich probiert - da kommt nichts Verlässliches raus. Und außerdem müssen dann alle, die zur exakt gleichen Zeit geboren sind, dieselben Eigenschaften haben. Tun sie aber nicht.

Handlinien lesen ist dagegen erfolgreich. Ich war fast erschrocken. Ich konnte Details erkennen, an die der Probant nicht mehr dachte.

mjutu  18.11.2020, 11:54
@FranzRiem

Aber genau das ist ein Zeichen für die fehlende Zuverlässigkeit: Du hast in der Hand etwas gefunden, an das der Proband nicht mehr dachte. Jeder Menschen hat aber Millionen solcher Details, also ist das Handlinienlesen genauso eine Frage der Geschicks. Konkrete Aussagen wie: "Sie werden am 20. September ein Nashorn namens Desmond kennenlernen" sind da ausgeschlossen, obwohl das ein durchaus wichtige Erlebnis im Leben eines Menschen wäre.

FranzRiem  18.11.2020, 11:58
@mjutu

Handlinien zeigen nicht die Zukunft - sie geben keine Prognose, sondern die Eigenschaften des Probanden wieder. Macht jemand Zukunftsaussagen mit Handlinienlesen?

mjutu  18.11.2020, 12:03
@FranzRiem

Einen gewissen Satz an Eigenschaften teilen sich alle Menschen. Dann ist es kein Wunder, wenn man diese Eigenschaften auch in den Handlinien oder dem Kaffeesatz liest.

Mir wurde aus den Handlinien abgelesen, wie alt ich werde und wie viel Kinder ich bekommen werde. Ich fand das amüsant und fand es das Gespräch sehr interessant. Das mit den Kinder haut nicht mehr hin, aber ich sage dir in 17 Jahren, 3 Monaten und 8 Tagen Bescheid, ob das mit dem Lebensalter realistisch war (Zahlen zwecks der Anonymisierung gefälscht...)

FranzRiem  18.11.2020, 12:15
@mjutu

Ich muß noch was sagen: Es scheint entgegen meiner Feststellung, es gänge das Zukunftlesen aus den Handlinien nicht, tatsächlich Quacksalber zu geben, die das tun. Gerade lese ich von Rei Suli, dass er das in Norderstedt gemacht hat.

Dumm nur, dass ich Rei Suli, der In Deutschland zu recht großer Berühmtheit gelangt war, persönlich kannte und er mir eine kostenlose Prophetie - aber NICHT aus den Handlinien - gegeben hat, die Welt werde dann und dann nicht mehr sein und alles wird weg sein (ein Quasiweltuntergang). War wohl nix ... der Tag kam und der Tag ging.

mjutu  18.11.2020, 12:23
@FranzRiem

Hast du in Betracht gezogen, dass er einen anderen Kalender gemeint hat? Nicht jeder bezieht sich da unbedingt auf den Papst Gregor.

Im Film "Matrix" wird die nicht zutreffende Prophetie gut erklärt: Es kommt nicht darauf an, ob es eintrifft, sondern was die Information mit einem macht. Toll, oder? So kann man schlicht alles rechtfertigen.

FranzRiem  18.11.2020, 12:28
@mjutu

ja, habe ich, er wies genau auf unsere Jahresrechnung hin mit den 2000er-Jahren.

Es mag zwar schon hin und wieder vorkommen, dass sich manche Vertreter eines bestimmten Sternzeichens subjektiv ganz gut in den betreffenden archetypischen Beschreibungsmustern wieder finden mögen. So verfügt manchmal ein Mensch vom Sternzeichen Krebs ja auch tatsächlich über sehr zarte Hände und äußert sich auch durchweg liebevoll. In einem anderen Fall könnten wir es aber auch genausogut mit geradezu großen groben Pranken zu tun bekommen, die vermutlich vielmehr hinter einen Pflug gehören. Auf diese Weise werden Sternzeichen meist mit Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert, die dazu führen, dass Deine Mitmenschen Dich in einem bestimmten Licht wahrnehmen. Doch, dass es in Deinem Inneren oft ganz anders aussieht, bemerkt dabei keiner. Immer mehr Menschen müssen das aber über kurz oder lang erkennen und einsehen und wenden sich stattdessen dem Kombinationsdenken zu. So werden immer öfters, neben dem bekannten Sternzeichen, auch Mond und Aszendent gedeutet. Auch über diese Sternzeichen-Kombinationen gibt es heute schon sehr ausführliche Beschreibungen in Form von Büchlein, aber auch im Internet solltest Du eigentlich fündig werden. Wie es sich aber tatsächlich im Einzelfall auswirken wird, hängt dann aber letztlich doch vielmehr mit dem kosmologischen Zustand einer Kombination zusammen. Der kosmologische Zustand ist aber immer an Zeit und Ort gebunden, so dass man die Frage eigentlich so pauschal gar nicht richtig beantworten kann. Aber nein, Sternzeichen formen keinen Charakter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Da hat sich jmd die Mühe gemacht, das aufzudröseln und meist paßt das auch noch....

Bloß die Ratschläge, wie man bei einem ... vorgehen muß, werden wohl nicht so gut passen. (ist eher zur Unterhaltung und nicht zur Analyse gedacht)

Das nennt man Astrologie und gehört wie Hexerei oder Talismane zum von Dämonen beherrschten Gebiet des Aberglaubens.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  18.11.2020, 13:17

Glaube nicht an Dämonen und wenn es sie gäbe, würde ich sie gerne zum Kaffee einladen.

verreisterNutzer  18.11.2020, 14:57
@verreisterNutzer

Durch solche Praktiken wollen Dämonen nämlich einen glauben machen, es gäbe sie nicht. Du musst nicht an sie glauben, um dein Leben von ihnen bestimmen zu lassen. Also: Finger weg von Astrologie etc.

Ich habe in der Schweiz einmal einen Astrologen getroffen, der felsenfest davon überzeugt war, dass die Planetenkonstellation zur Geburtsstunde bestimmt, was man für ein Mensch wird.

Ich fragte skeptisch zurück, was denn mit solchen Menschen würde, bei denen man aus irgendwelchen Gründen die Geburt frühzeitig eingeleitet hätte. Dadurch ergibt sich ja eine andere Konstellation, als wenn man die natürliche Geburt abgewartet hätte.

Er meinte, nein, auch das frühe Einleiten sei dann eben vorbestimmt.

Dann machte er die Probe aufs Exempel und sagte, was unsere Kinder für Typen seien, nachdem wir ihm die Geburtsstunden mitteilten. Das Ergebnis kam ziemlich gut hin.

Aber gemäß meiner Geburtsstunde müsste ich sengend und mordend durch die Lande ziehen, zögerte er. - Nun, ich hab's überprüft: Ich hatte meine Geburtsstunde tatsächlich falsch in Erinnerung. Hat die Welt Schwein gehabt! ;-))

Ich bin aber bei meiner Skepsis geblieben, evtl. ein wenig mehr offen als vor der Begegnung mit dem Astrologen.

FranzRiem  18.11.2020, 10:46

wie heißt der? Das muß ich prüfen!

RudolfFischer  18.11.2020, 11:58
@FranzRiem

Das ist über 30 Jahre her. Ich muss die Unterlagen noch irgendwo haben. Der Mann ist sicher längst tot.

RudolfFischer  18.11.2020, 16:19
@FranzRiem

Mein Unterbewusstsein sagte mir, in welcher meiner Akten ich suchen müsse :-))

Der Mann hieß Jakob Eugster aus Wienacht, Schweiz. Seine beiden Expertisen für unsere Söhne waren 1986. Er ist laut Internet im Juni 2018 gestorben.

Google mal mit seinem Namen, es scheint unter seiner Adresse immer noch ein Heilpraktikerzentrum zu geben.

Eugster Jakob

Astrologische Forschung Leitung Bozic Gabriela

Tanne 51

9405 Wienacht-Tobel