Glaub ihr an Sternzeichen?

7 Antworten

Sternzeichen: Ein bisschen was wird wohl dran sein

Jeder Mensch ist anders, ganz gleich welches Sternzeichen jemand hat. Drei Leute vom Sternzeichen Löwe, haben zwar dasselbe Sternzeichen, sind sich dann aber doch meist völlig unterschiedlich. Klar, man kann ein wenig auf das Sternzeichen achten, denn so schwer ist das ja meist auch nicht herauszufinden. Nur sollte man sich davon auch nicht allzusehr viel versprechen, weil ein bisschen was, kann zwar dran sein, aber jeder Mensch ist anders und auch Mond und Aszendent z. B., stehen bei jedem Menschen ein wenig anders.

Aber, die meisten Leute wissen gar nicht, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist. Meist kennt man die Dreizeilensprüche zu den Sternzeichen, aber die Sternzeichen sind gar keine richtigen Horoskope. Die richtigen Horoskope erkennt man in der Regel an ihrem Aszendenten, meist als graphische Darstellung links als Pfeil dargestellt. Das ganze ist dann ein Kosmogramm, also ein geozentrisches Modell der Gestirnsstände, zu einem bestimmten Zeitpunkt – und da gibt es auch nichts zu glauben: Das wird einfach astronomisch genau auf den Tierkreis berechnet, nach den Ephemeriden.

Die Tätigkeit des Astrologen besteht dann darin, die Gestirnsstände zu deuten, zu interpretieren, Tendenzen zu analysieren und daraus dann Prognosen zu formulieren. Bei Individualprognosen werten Berufsastrologen aber nicht nur das Horoskop aus, sondern beziehen immer auch weitere Informationen über den Fragesteller mit ein. Und auch das muss man nicht glauben. Man kann einfach die Prognosen später überprüfen und beurteilen, ob der Astrologe zutreffende Aussagen gemacht hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich bin der Meinung, diese ganze Sternzeichen-Debatte ist ein großer Schwindel. Wie kann man Menschen, die so vielfältig sind in gerade mal ein Dutzend Kategorien einteilen. Zudem finde ich das nicht nur geschmacklos, sondern auch ziemlich schwierig für die eigene Partner- oder Freundschaft.

Ganz nach dem Motto: Das Sternzeichen passt mir nicht, also möchte ich nichts mit dir zu tun haben! Das sind schlimme Vorurteile, die nichts als Spaltung und Ablehnung mit sich bringen.

Darüber hinaus geht's wieder mal ums Geld. Bedruckte Taschen, Armbänder oder Steine mit Sonnenzeichen für hohe Preise werden vor allem an verzweifelte Jugendliche verkauft, die sich vor Hoffnungslosigkeit in diese diabolische Traumwelt flüchten, um sich nicht mit ihren realen Problemen auseinandersetzen zu müssen.

Nein, daran glaube ich nicht. Manche Beschreibungen mögen zustimmen, manche Horoskope (teilweise) in Erfüllung gehen, aber das ist alles nur Zufall.

Hier mein Tageshoroskop (Schütze) für heute:

Vormittag

Mit dem Mond im Quadrat wird das heute nicht Ihr Tag. (Ach, ich hatte schon schlimmere Tage.) Sie geraten in Streitereien und Missverständnisse häufen sich. (Noch nicht, aber vielleicht kommt das noch. Update: Noch immer keine Streitereien und Missverständnisse. Kaum zu glauben, dass mich mein Tageshoroskop so sehr im Stich gelassen hat.) Planungen verlaufen schnell im Sande. (Ja, aber dieser Satz beschreibt mein gesamtes bisheriges Leben.)

Nachmittag

Ein Termin zur Fußpflege wäre heute ideal. (Ne du, Corona und so. Außerdem ist heute doch nicht mein Tag gewesen. Ein Glück bin ich Zuhause geblieben.) Sie gehen hinterher wie auf Wolken.

Abend

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. (Hab ich, hab vorhin gegessen, als mein Bauch sich gemeldet hat.) Sie liegen mit Ihren Ahnungen richtig. (Hunger? Gut zu wissen!)

Quelle: astrowoche.wunderweib.de/tageshoroskop/heute/schuetze

Und ich bin mir ziemlich sicher, auf irgendeiner anderen Seite würde etwas völlig anderes stehen!

Mit 11/12/13 Jahren hatte ich mal so ein bisschen meine Astrologie-Phase, bin dann aber wieder zur deutlich faszinierenderen Astronomie gewechselt.

Frageritikum  07.01.2022, 04:30

LOL 😂😹💦💦 ..... 👍🏻⭐️⭐️⭐️

Ich denke ganz falsch liegt man nicht mit den Eigenschaften der Sternzeichen. Da ist tatsächlich was dran. :)

Raphael870  06.01.2022, 23:05

Glaubst du wirklich, dass das sternenbild unter dem du geboren wurdest, deinen charakter beeinflusst?

San15  06.01.2022, 23:10
@Raphael870

Nein ich sagte nicht den Charakter, sondern die Eigenschaft.

Raphael870  06.01.2022, 23:12
@San15

Was meinst du dann genau für eigenschaften? Von was? Bezogen auf was?

San15  06.01.2022, 23:13
@Raphael870

Ob man eher introvertiert oder extrovertiert ist. Ich glaube daran. Es steht auch selbst im Internet.

Frageritikum  07.01.2022, 04:12
@San15

LOL... na wenn’s im Internet steht, dann muss es ja stimmen ... 😅😹

Singvogelnest  28.10.2022, 13:18

Wie das denn? Wenn dann spielen noch viel mehr Einflüsse eine Rolle.

Von einem Experten bestätigt

Hallo XxPASTAxX.

Ja, ich glaube an Sternzeichen und finde es immer wieder faszinierend, wie die Eigenschaften bestimmter Sternzeichen auch auf Personen zutreffen.

Bei mir selbst ist es genauso, Eigenschaften, die meinem Sternzeichen zugeschrieben werden, passen total und treffen auf mich zu.

Mich interessiert auch das Sternzeichen anderer Menschen die ich kennenlerne, weil es total interessant ist, wenn man sich ein bisschen damit befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  07.01.2022, 04:17
... und finde es immer wieder faszinierend, wie die Eigenschaften bestimmter Sternzeichen auch auf Personen zutreffen.

Ja, ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie die Eigenschaften bestimmter Sternzeichen auch auf: ALLE Personen zutreffen!