Glaubt ihr an Sternzeichen und der Intelligenz, die mit gewissen Sternzeichen in Verbindung gebracht wird? Wassermann und Skorpion sind wohl sehr intelligent?

„Laut Astrologen“

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Aussagen der Astrologen lässt sich das sehr gut untersuchen. Und bisher konnten die Astrologen noch keine signifikante Abweichung von der Normalverteilung aufzeigen.

Die einzelnen Tierkreiszeichen stehen für bestimmte Tendenzen, zum Beispiel ist die Jungfrau im Durchschnitt etwas vorsichtiger als andere. Dabei gibt es aber einige Ausnahmen von der Regel, je nach Gesmtkonstellation. Hinzu kommt die genetische Veranlagung oder die soziale Prägung. Also zeigen die "Sternzeichen" lediglich eine Art Mentalität, ähnlich wie es eine italienische Mentalität gibt oder eine deutsche. Mit Intelligenz hat das jedoch nichts zu tun. Das wissen auch alle Astrologinnen und Astrologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Ich bin der Meinung, dass viele Eigenschaften auf das jeweilige Sternzeichen zutreffen kann, aber eben auch nicht alle ... Es kommt ja auch immer auf den Charakter einer Person an und jeder Mensch ist unterschiedlich

LG :)

BurkeUndCo  10.05.2020, 09:55

Natürlich stimmen manche Charaktereigenschaften mit den astrologischen Aussagen überein.

Aber die gleiche Trefferwahrscheinlichkeit gilt für alle anderen Menschen auch.

Und natürlich stimmen manche, der behaupteten Eigenschaften nicht - aber auch das gilt für alle Menschen (unabhängig von deren Sternzeichen) auch.

Sternzeichen sind niemals intelligent. Weil Sternzeichen auch keine Personen sind, so einfach ist das. Auch Astrologen die das vielleicht einmal in alter Zeit irgendwo aufgeschrieben hatten, haben es ja doch ganz anders gemeint. Da wurde der Versuch unternommen, Menschen zu umschreiben als typisch einem bestimmten Sternzeichen zugewandt. Aber es konnte damit auch schwerlich berücksichtigt werden, dass mit solchen archetypischen Umschreibungen später einmal ein derartiger Missbrauch betrieben werden könnte.

Wenn ich an manche Wassermänner denke, dann kann es nicht stimmen, dass sie angeblich intelligent sind... ich glaube an Sternzeichen, aber nicht daran, dass alle Eigenschaften bei jedem zutreffen. Oder eher bei jedem verschieden auftreten.