Serrano Schinken grüner Schimmel

4 Antworten

Gruener Schimmel ist hier ein Zeichen von Qualitaet.
Den reibt und waescht man ab, laesst den Schinken trocknen, - und dann hhmmm.

volu21
Fragesteller

Ah okay! Dann probieren wir das mal! Und Sie kennen sich damit aus?

Das ist nicht weiter schlimm und kommt immer wieder vor. Der Schimmel kann unter Umständen sogar innerhalb eines Tages auftauchen. Der Grund dafür ist, dass sich auf der Oberfläche des Schinkens Mikroorganismen befinden, die essenziell für den Reifungsprozess sind. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich Schimmel, weißer Schimmel viel häufiger als grüner. Siehe auch: www.balanus.eu/vademekum/serranoschinken

Üblicherweise rührt man in einer kleinen Schüssel etwas Olivenöl mit Pimentón de la Vera - oder in Ermangelung dieses, edelsüßen Paprika - und schwarzen Pfeffer an. Wenn sich am Schinken sehr viel Schimmel gebildet hat, sollte man einen Teil davon mit Küchenrolle wegwischen. Mit der desinfizierend en Öl-Paprikapulver-Mischung reinigt man den Schinken, und zwar ebenfalls mit Küchenrolle. Damit sollte die Sache erledigt sein.

Um der Schimmelbildung vorzubeugen kann man den Schinken generell von Zeit zu Zeit mit Olivenöl einreiben.

Hallo

Ich greif das Thema nochmal auf...  Heute wollten wie einen Reserva Serrano anschneiden. War schön im Netz und weissen Wollmantel und dann die Folie. Die Folie hatte KEIN Vakuum und die ganze Schnittfläche ist verschimmelt. weisser leichter Schim,mel ist ja normal aber der sieht nicht so aus. Ich habe den Lieferant sofort darauf hin angeschrieben und dieser meint dass dies normal sei... bevor der Schinken verpackt wird, hatte er eine mm Schimmelschicht und der Schinken wurde abgewaschen und eingeölt. Dies ist nicht mein erster Schinken und hab nie so eine derbe Schimmelschicht gehabt.

Ich versuche mal Bilder zu laden und erhoffe mir input von euch..

Ich sehe grad dass die ilder sehr klein sind..  Versuche es nochmal

Gruß

Normaler Schimmel? - (Essen, Schimmel)  - (Essen, Schimmel)  - (Essen, Schimmel)

Wenn dieser Schimmel vorher, beim Kauf meine ich, nicht dran war: Schinken sofort vorsichtig in eine Plastiktüte stecken, diese verknoten und in den Müll werfen. Zusätzliche Schimmelsporen sollten nicht in die Luft gelangen.