Wie heißt diese Pflanze und kann mir jemand helfen, sie zu retten?

Pflanze - (Pflanzen, Erde, Schimmel) Pflanze - (Pflanzen, Erde, Schimmel)

3 Antworten

Könnte eine Korbmarante, evtl. Calathea orbifolia sein.

Die Pflanzen vertragen keine Staunässe und keine trockene Heizungsluft, brauchen aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. -> Besprühen.
Die braunen Blattränder könnten von zu trockener Luft (jetzt im Winter nicht ungewöhnlich) kommen.

https://zimmerpflanzen.ws/calathea/

Rheinflip  05.03.2017, 21:41

Marante dachte ich auch, aber das Blatt passte  dann doch nicht.

MaryJaneL
Fragesteller

Ja, das ist sie!!! Juhu, bin ich glücklich, vielen Dank! Also kein Nachtschatten, sondern ein Pfeilwurzgewächs! Warum auch immer meine Mutter mir eine Pflanze aus Brasilien schenken musste... tz. ;-) ... und die Erde, kann ich die nehmen?

antnschnobe, UserMod Light  05.03.2017, 21:55
@MaryJaneL

Fein, freut mich.

Es sollte hochwertige, humusreiche Erde verwendet werden - ist es! : )

Man kann sie mit Styroporkügelchen mischen.Und auf einen guten Wasserablauf achten, damit kein Wasser im Topf stehen bleibt.

antnschnobe, UserMod Light  05.03.2017, 22:33
@MaryJaneL

Eher nicht.

Aber den könntest Du am Topfboden als Drainage einbauen!

Seramis, Blähton, Sand im Haus? Das ginge noch, ansonsten lieber nichts. Die "Mauli-Erde" ist an sich schon sehr locker.

Das sieht aus wie eine Efeutute ( Pothos ) Pflanze auch gern als
Pothos busch genannt.

 - (Pflanzen, Erde, Schimmel)