Septum/Nostril-Piercing und Job?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Septum Piercings sind erst vor Kurzem (vor allem unter Jüngeren) üblich geworden. Zuvor war ein Nasenring mehr oder weniger ein Synonym für ein Nostril Piercing.

Es gibt kaum ältere Frauen (und schon gar keine Männer) mit Septums. Da die meisten Chefs eher älter als jünger sind ist das tendenziell einfach noch nicht angekommen/etabliert. Insbesondere in konservativer Umgebung, die ja eher von älteren geprägt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benny376
Fragesteller

Ich denke auch, dass es daran liegt. Man sieht in vielen Unternehmen Frauen mit Nostrils. Ich bin aber männlich und möchte mir ein evtl. ein Septum oder anderes Piercing im Gesicht stechen lassen und habe keine Lust, es jeden Morgen raus- und abends wieder reinzutun.

Annat75pyz  15.02.2022, 15:13
@Benny376

Ja, insbesondere während der Abheilphase geht das auf keinen Fall, aber auch danach ist das schwierig, weil sich die Nasenschleimhaut einfach auch schneller schließen kann. 😏

Ich habe auch ein Nostril 😌

Mein Fazit ist, wenn man Lust drauf hat und denkt, das es sich für den Job ausgeht, einfach machen und sonst ganz bleiben lassen. 😪

PiercingJunge  18.07.2022, 17:45
@Benny376

Im Septum kannst auch ein Hufeisen tragen, das kannst Du tagsüber in die Nase klappen, dann sieht man es kaum bis gar nicht

Benny376
Fragesteller
@PiercingJunge

Ich habe mich jetzt für ein Septum entschieden und trage auch ein Hufeisen. Aber andererseits habe ich mich nicht piercen lassen, um das Piercing dann wieder zu verstecken. Ich habe keine Lust auf das Versteckspiel und stehe zu meinem Piercing. Ich denke, ich werde mir lieber einen Job suchen, bei dem ich auch offen gepierct sein kann.

Annat75pyz  20.07.2022, 22:45
@Benny376

Ja, man kurz das Piercing an den Job oder den Job an die Piercings Anpassungen...

In den allermeisten Unternehmen ist heute Beides kein Problem.

Septum finde ich aber cooler, Nostril ist fast schon etwas spiessig.

Benny376
Fragesteller

In der Tat. Nostrils werden vor allem von Frauen sehr häufig getragen. Septums haben (noch) etwas rebellisches. Wobei generell Piercings viel eher bei Frauen akzeptiert werden. Ich bin männlich und will mir ein Septum stechen lassen...

Shinymagnayen  15.02.2022, 22:42
@Benny376

Finde ein Septum auch bei Männern schön, und finde es ist mittlerweile auch bei Jungs und jungen Männern bis etwa 25 ein recht häufiges Piercing. Bei Männern über 25 ist es aber wirklich eher selten.

Vermutlich weil ein Nostril, also der klassische Nasenring, schon viel länger üblich und deshalb etablierter ist. Ich würde es mal mit Ohrringen bei Männern vergleichen. Früher im Job ein NoGo, heute total normal. Trotz aller Akzeptanz gilt beides noch lange nicht für alle Branchen gleichermaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Benny376
Fragesteller

Danke, denke auch, dass das der Grund ist, also letztlich nur Gewohnheit

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei. Bei unseren TeamassistentInnen kommt es auf die Leistung an. Ob Septum oder Nostril, Tattoos oder keine, das ist bei uns egal. Nostril ist fast Standard, Septum eher selten (sieht aber VIEL besser aus).

Die Anwältinnen und Anwälte sind da eher konservativ unterwegs. Daher weiß ich noch nicht, wie man auf die ArbeitsrechtlerInnen mit Septum reagieren würde. Auf den Anblick wäre ich definitiv neugierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benny376
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nostril ist mittlerweile wie Ohrringe tragen - aber mehr bei Mädels - Septms sind (noch) nicht ganz so akzeptiert.

Allerdings gilt beides nur bei Frauen; Männer haben es da schwerer

Ich bin männlich und trage ein Septum. Ist zwar ein Hufeisen, so dass ich es verbergen könnte - aber ich will mein Piercing bewusst zeigen.