Septate Hymen was macht der fa?

2 Antworten

Ein septate Hymen ist ein Stück Haut, welches den Eingang der Vagina in zwei Teile teilt (laut Google). Ein Hautfetzen versperrt also etwas die Vagina. Ich denke, dass der Arzt diesen Hautfetzen wegschneidet.

Ist wohl so ähnlich wie bei einer Freundin von mir. Ihr Jungfernhäutchen war fest verschlossen und dadurch konnte das Periodenblut nicht abfließen, weshalb sie überaus starke Bauchschmerzen bekam. Die Frauenärztin hat dann das Jungfernhäutchen aufgeschnitten, wodurch das Blut abfließen konnte. Ich meine, dass sie sogar örtlich betäubt wurde und daher nichts gespürt hat.

Eine ehemalige Mitbewohnerin von mir hatte das auch und nichts machen lassen. Sie fand es anfangs schwer, einen Tampon einzuführen aber mit der Zeit klappte das. Sie meinte, das dieses Stückchen Haut sich anfangs wohl schwer dehnen ließ aber durch die Tampons dann immer elastischer wurde. So war ihr Eindruck - keine medizinische Erklärung!! Sex hatte sie dann mit 15 oder 16 und das ging auch.

Aber das Hymen kann bei dir ja durchaus anders oder stärker ausgeprägt sein und deswegen kann ein Gynokologentermin nicht schaden.