hymen bei tieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch haben das alle Säugetiere. Obwohl es bei einigen Tieren mehr ein ringförmiges Gebilde aus Bindegewebe ist. Und es gibt sogar einige Tiere, bei denen es sich nach jeder Paarung wieder schließt. Meerschweinchen z.B.

Evolutionär gesehen, hat das Hymen heutzutage bei den Menschen überhaupt keinen Zweck mehr. Das ist ein Rudiment unserer Vorfahren. Es ist noch nicht 100% geklärt, wofür das gut gewesen sein soll. Es wird aber vermutet, das es sich dabei ursprünglich um ein paar "Zusatzschamlippen" handelte, die, wie du schon richtig vermutet hast, als Schutz vor Bakterien und anderen Krankmacher gedient haben könnten.

MissAwesome 
Fragesteller
 26.07.2011, 01:04

danke kluges mädchen ;)

0

buaahhh, sieh dir in egal welchem realistischen buch oder film den vorgang der geburt beim säugetier an, wenn da alles innen im eimer ist oder von der scheide bis zum after reisst( ist auch bei einigen arten- inklusive mensch) üblich, was, an infektionen sollte da noch ein nachwachsendes häutchen verhindern, wäre irgendwie sinnlos.

MissAwesome 
Fragesteller
 26.07.2011, 00:43

ja da kommen wir dem ganzen schon näher aber die frage nach dem warum bleibt :)

0
linsidinda  26.07.2011, 00:53
@MissAwesome

das hymen hat keine bekannte biologische funktion, steht jedenfalls auf der seite von der humboldtuni berlin

0
MissAwesome 
Fragesteller
 26.07.2011, 00:56
@linsidinda

na wenn die das sagen dann glaub ich das mal ;) dankesehr

0

Warum haben weibliche Menschen ein Hymen ? Es dient bei uns ja auch nicht dem Schutz vor Schmutz. Und warum soll es sich danach wieder schließen ? Ich bin wohl nicht der kluge Mensch, der Dir diese Frage beantworten kann:-)

MissAwesome 
Fragesteller
 26.07.2011, 00:44

also nach meiner weltauffassung müsste es ja dennoch einen evolutionären vorteil haben. warum also überhaupt ein hymen? oder sind das einfach nur rudimente aus der fötalen entwicklung wie brustwarzen beim mann?

0

ahh, laut biobuch ist die schutzfunktion allein während des wachstums beabsichtigt, erklärt aber auch nicht, warum einige tiere und menschen keins haben__???