Senkrechter Wurf Wurfzeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> generell mit der Formel t= 2v0 / g

Nein - erst den Vorgang in der Aufgabe verstehen, und dann schauen, ob er zu dem mit der Formel beschriebenen Vorgang passt.

Mit anderen Worten: Welche Annahmen hast Du getroffen, um die Formel herzuleiten? Wann passt eine naheliegende Aufgabe nicht zu diesen Annahmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antonia1a2b3c
Fragesteller

Sicher, dass es hier auch nicht gelten kann? Ich habe die Aufgabe mal gerechnet und oft überprüft mit anderen Rechenwegen und kam dann auf das richtige Ergebnis🤔

TomRichter  22.01.2022, 14:10
@Antonia1a2b3c

> Sicher, dass es hier auch nicht gelten kann?

Im Gegenteil, hier passt die Formel. Nur dass Du sie erstens herleiten sollst und Dir zweitens klarmachen sollst, unter welchen Bedingungen sie gilt.

Antonia1a2b3c
Fragesteller

Ich bin mir mit dem Herleiten nicht ganz sicher aber die Formel kann man angeblich mit der Freien Fall Formel herleiten. Habe die Formel aus dem Internet

TomRichter  22.01.2022, 14:10
@Antonia1a2b3c

1) "Leite hierzu zuerst einen allgemeinen Term her." verlangt sicher mehr als das Recherchieren einer Formel.

2) Ja, Du kannst die Formel herleiten durch Kombination der Wurfbewegung und der Fallbewegung.

Antonia1a2b3c
Fragesteller
@TomRichter

Das hatte icv mir auch überlegt und ich habs auch probiert mal mit dem herleiten aber ich war mir nicht so sicher weil ich oft beim Umstellen und so Fehler mache. Mir ist klar dass ich die nicht bei gleichförmiger Bewegung nicht benutzen kann oder so und beim einfachem Freien Fall und Waagerechtem Wurf auch nicht so Sinn macht.
Danke für deine Antworten :D

Ich hatte schon Angst dass ich in der Arbeit das falsch gemacht habe