Senkrechter Wurf?

2 Antworten

Sorry, aber das ist falsch.

Gehe systematischer vor.

Es gilt das Unabhängigkeitsprinzip. Du hast zwei Bewegungen nach unten. Der freie Fall und die gleichförmige (!) Wurfbewegung mit v0=2 m/s.
Notiere dir immer jeweils die beiden Formeln der gleichförmigen Bewegung und der beschleunigten Bewegung für s und v und setze sie dann sinnvoll zusammen.

Formeln:

s = v0 * t + 0,5*g*t². gegeben sind s, vo, g. t ist gesucht. Das ergibt eine quadratische Gleichung: 0,5*g*t² + v0*t - s = 0. Mit der Mitternachtsformel kannst du t ermitteln, wobei eine negative Zeit keinen Sinn macht.

mit diesem t geht es dann in die Geschwindigkeitsformel...

v = v0 + g*t

einsetzen, ausrechnen, fertig.

Hagar490
Fragesteller

ich habe t aber nicht

willi55  03.11.2022, 18:55
@Hagar490

Kannst du schon lesen? Falls ja, dann lies die Antwort bitte nochmal GANZ

Hagar490
Fragesteller
@willi55

ist die Antwort:

t=4,02 s

v=39,436 m/s

emm, nein...

schon der freie Fall dauert bei 88 m keine 5 s

Hagar490
Fragesteller

wie ist es denn richtig? ich brauche es wirklich für morgen

Spikeman197  03.11.2022, 18:40
@Hagar490

Du musst die Bewegungsgleichung aufstellen, mit 88 m gleichsetzen und nach t auflösen. Da es eine quadratidche Gleichung ist, braucht man die pq-Formel.

ODER man lässt einen Schnittpunkt mit 88 m ermitteln!

Hagar490
Fragesteller
@Spikeman197

soll da - (2/9,81) oder -2/9,81

ist das Ergebnis vielleicht = 4,02 =t

Hagar490
Fragesteller
@Spikeman197

dann ist die Geschwindigkeit v= a*T

v=9,81×4,02=39,503 m/s