Physikaufgaben vergleichen zum Thema Beschleunigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5) wir haben hier 2 Bewegungen in x-Richtung und y-Richtung,die unabhängig voneinander behandelt werden können

Die Beschleunigung a,die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren.

Wenn also eine Geschwindigkeit in x-Richtung und y-Richtung vorliegt,dann ist die resultierende Geschwindigkeit ein Vektoraddition vres=vx+vy

Kleinbuchstaben benutzt man bei Vektoren.Über den kleinen Buchstaben ist ein kleiner Pfeil (kann ich hier nicht darstellen),damit man weiß,dass es sich hier um ein Vektor handelt

Satz des Pythagoras c²=a²+b²

Die Geschwindigkeitsvektoren vx und vy bilden ein rechtwinkliges Dreieck

Betrag vres= Wurzel(vx²+vy²)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)
badumzerrr
Fragesteller

Ich danke dir!!!!!!