Sendung liegt zur Abholung bereit - ist aber nicht da?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte ich auch schonmal. Wahrscheinlich hat es ein Fahrer noch im Wagen, die Nachricht wurde aber schon rausgeschickt. Ich gehe immer erst Stunden später oder am nächsten Tag abholen.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Genau so war es auch, hat mir die Frau am Schalter erzählt! Danke!

Hallo, ich habe heute um 9.31 die Mitteilung in der DHL Sendungsverfolgung und auch eine E-Mail bekommen, dass meine Sendung, die ich zu einer Filiale schicken lassen hatte, zur Abholung bereit liegt.

Nein.

Da steht (Zitat aus der Anzeige im Bild):
"Die Sendung wurde zur Abholung in die … (Filiale XY?) … gebracht."

Das ist ein Unterschied.

Das heisst nicht, das Du sie sofort danach auch dort abholen kannst. Die kann da auch noch irgendwo im Lager gerade erst angekommen und noch nicht abgeladen / ausgepackt / ins Regal zur Abholung einsortiert sein.

Ich solle morgen nochmal kommen.

Ja, das ist soweit normal. Die müssen die angekommenen Sachen ja auch erstmal auspacken, sortieren etc. Das kann auch mal einen Tag dauern, denn zwischendurch kommen ja auch Kunden die etwas von den Angestellten wollen.

Kann ich sicher sein, dass es morgen wirklich dann da ist?

Im Normalfall schon. Aber das kann Dir hier niemand garantieren, die Frage so an uns zu richten macht also keinen Sinn.

Und wie gehe ich vor wenn es dann nicht da ist?

Dort in der Filiale fragen, wann Du sie abholen kannst. Aber das hast Du ja heute schon getan und sie haben gesagt Du sollst morgen nochmal wiederkommen. Wo ist also das Problem? Warte doch den morgigen Tag erst einmal ab, bevor Du Dich hier echauffierst.

Kann ich auch ggf. eine Entschädigung verlangen, da ich es spätestens morgen brauche und es eindeutig ein Fehler seitens DHL ist.

Hast Du einen Vertrag mit ihnen, der die garantierte Lieferung an einem bestimmten Termin zu einer bestimmten Zeit garantiert? (Express-Kurierlieferung oder ähnliches)? Nein? Wo ist es dann deren "Fehler" für den Dir eine "Entschädigung" zustehen sollte?

Was Du wann genau "brauchst" ist ja nicht deren Problem.

Ob Du Deine Ware rechtzeitig zum benötigten Zeitpunkt bekommst, das liegt an Dir. Dann bestelle es rechtzeitig vorher, mit genug Zeitreserve, falls der Transport doch mal ein oder zwei Tage länger dauert oder dabei ein Problem auftritt und es schlimmstenfalls erneut versandt werden muss. Das einzuberechnen ist Deine Aufgabe.

Woher kommt Deine "Vollkasko-Mentalität", das Du davon ausgehst, das Andere das für Dich zu richten haben? Es ist nicht deren Aufgabe bei einem Standard-Paketversand, Dir Deinen "Wunschtermin" von den Augen abzulesen und ihr ganzes Streben danach auszurichten. Du bist ein Kunde wie alle Anderen auch und dein Paket ist nur eines von Millionen, die sie transportieren.

DHL ist nur der Transporteur, der etwas übergeben bekommt und dann von A nach B transportiert, im Rahmen seiner normalen Lieferketten.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Verständlich. Sie hat gesagt dass heute auf keinen Fall das Paket angekommen ist, denn die Lieferung kommt immer schon um 7. Mir hat der falsch angegebene sendungsstatus , der sagt dass es abholbereit ist, daher Angst gemacht.

Waldmensch70  16.08.2023, 11:22
@UwUWolfUwU
Sie hat gesagt dass heute auf keinen Fall das Paket angekommen ist, denn die Lieferung kommt immer schon um 7.

Diese info fehlt in Deiner Frage oben.

Mir hat der falsch angegebene sendungsstatus , der sagt dass es abholbereit ist, daher Angst gemacht.

Dazu können wir Dir dann aber ja auch nichts sagen. Wir haben keine Einblick in die Interna von DHL.

UwUWolfUwU
Fragesteller
@Waldmensch70

yea habe die info vergessen. Ich gehe einfach morgen nochmal hin und werde sehen. Wenn’s dann nicht da ist frag ich hier nochmal wie ich weiter vorgehen soll.

Waldmensch70  16.08.2023, 11:45
@UwUWolfUwU
yea habe die info vergessen. Ich gehe einfach morgen nochmal hin und werde sehen.

Ja, mach' das.

Wenn’s dann nicht da ist frag ich hier nochmal wie ich weiter vorgehen soll.

Wieso hier? Wir haben auch morgen immer noch keinen Einblick in die Interna von DHL und wissen nichts über den Verbleib Deines speziellen Paketes. Wie viel Sinn macht es dann wohl, uns zu fragen? - Eben, keinen.

Auch dieses "Andere im Netz fragen" ist eine Form der Unselbstständigkeit bzw. der "Vollkasko-Denke". Andere sollen etwas wissen, was Du eigentlich selber erfragen kannst. Und Andere sollen Dir die Lösung liefern, die gar nicht dafür zuständig sind, Deine Probleme zu lösen.

Wir können Dir auch morgen wieder nur erzählen, das Du

  • entweder in der Filiale bei DHL nachfragen sollst wie es weitergeht / was der aktuelle Stand ist
  • oder (wenn es ab jetzt noch eine Woche oder mehr dauert und Du immer noch nichts bekommst und sie Dir in der Filiale nicht weiterhelfen können) den Versender aufzufordern dort einen Nachforschungsantrag zu stellen. Denn das kann nur er, denn er hat DHL mit dem Transport beauftragt.
UwUWolfUwU
Fragesteller
@Waldmensch70

Das Frage stellen ist nicht mehr nötig, da ich jetzt die Antwort von dir habe. Nachforschungsantrag. Danke. Und by the way, diese Plattform ist ein Frageforum, bei dem jeder fragen darf, was er möchte und jeder der gerne antworten möchte, darf das ebenfalls. Dafür ist die Plattform da. Keiner ist gezwungen zu antworten.

Waldmensch70  16.08.2023, 11:56
@UwUWolfUwU
Nachforschungsantrag. Danke.

Gerne . Wie gesagt: Der macht an Tag 2 oder so noch keinen Sinn. Da muss schon mehr Zeit ins Land gegangen sein.

Und den kann auch nur der Absender stellen.

Und by the way, diese Plattform ist ein Frageforum, bei dem jeder fragen darf, was er möchte und jeder der gerne antworten möchte, darf das ebenfalls.

Klar. Aber meine Antwort darauf (die ich auch so geben darf) ist eben, das bestimmte Fragen hier keine Sinn machen, weil wir hier einfach nicht die richtigen Ansprechpartner sind. Und das eine Frage-Antwort-Plattform kein selbstständiges Handeln und Mitdenken ersetzt.

Weil um 9:31 der Fahrer den Colli abgeliefert hat, darin sind alle Pakete durcheinander und noch nicht ins Regal sortiert. Da musst du mal ein üaar Stunden lang warten.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Verständlich. Sie hat gesagt dass heute auf keinen Fall das Paket angekommen ist, denn die Lieferung kommt immer schon um 7. Mir hat der falsch angegebene sendungsstatus , der sagt dass es abholbereit ist, daher Angst gemacht.

Es ist eigentlich normal, dass man sie am nächsten Werktag abholen kann. Wenn die Sendung vor nicht einmal zwei Stunden dort abgegeben wurde, ist es klar, dass du sie nicht sofort holen kannst. Wahrscheinlich haben die Leute noch anderes zu tun und bereiten die Sendungen im Laufe des Tages zur Abholung vor.

Natürlich bekommst du KEINE Entschädigung, weil du das Päckchen ja morgen abholen wirst.

Wenn du etwas schnell brauchst, kaufe es persönlich im Geschäft.

UwUWolfUwU
Fragesteller

Die Frau am Schalter sagte zu mir dass es heute auf keinen Fall angekommen ist, da die Lieferung immer schon um 7 kommt.

LeWe23  16.08.2023, 10:56
@UwUWolfUwU

Dann ist das entweder so oder deine Sendung ist nich nicht bei ihr im Laden zur Abholung bearbeitet worden. Eine Entschädigung steht dir in diesem Fall nicht zu.

UwUWolfUwU
Fragesteller
@LeWe23

Also denkst du es ist wahrscheinlich morgen da? Weil es bereitet mir sorgen dass der sendungsstatus angibt es ist abholbereit obwohl das Paket nicht im Haus ist.

UwUWolfUwU
Fragesteller
@UwUWolfUwU

Sie hat auch danach gesucht , es ist tatsächlich nicht da

LeWe23  16.08.2023, 10:59
@UwUWolfUwU

Ja, wahrscheinlich. Wenn du solche Sorgen hast, solltest du ausschließlich persönlich im Laden einkaufen.

Ich hatte es mal, dass meine Sendung im Laden falsch einsortiert udn daher erst nicht gefunden wurde. Ich bin dnan am nächsten Tag nochmal hin und da war sie dann richtig einsortiert und ich konnte sie mitnehmen.

LeWe23  16.08.2023, 11:00
@UwUWolfUwU

Ja, und? Dann ist es Ben morgen da. Lis mal meine Kommentar hier unten. Meine Sendung wurde mal falsch einsortiert und daher nicht gefunden, als ich s abholen wollte.

UwUWolfUwU
Fragesteller
@LeWe23

alles klar. Ich danke dir. Leider kann ich das was ich bestellt habe nicht im Laden kaufen, da es das hier nicht gibt. Kam also nicht drum rum.

LeWe23  16.08.2023, 11:01
@UwUWolfUwU

Achso. Ja, dann wirst du es eben morgen abholen müssen.

Normalerweise kann man diese dann am nächsten Tag abholen.

Die Filiale muss die angelieferten Pakete erst einmal für die Abholung vorbereiten

UwUWolfUwU
Fragesteller

Die Frau am Schalter sagte zu mir dass es heute auf keinen Fall angekommen ist, da die Lieferung immer schon um 7 kommt.

UwUWolfUwU
Fragesteller
@FGO65

Das ist ja das was mir Sorgen bereitet. An der Vorbereitung kann es daher nicht legen. Der sendungsstatus ist eine falsch Angabe. Er sagt dass es abholbereit ist obwohl das Paket nicht im Haus ist.