Seminararbeit über 'Der Herr der Ringe', welche Schwerpunkte?

3 Antworten

Hallo Ueberkinger9,

Du hast jetzt nicht geschrieben, auf welchem Niveau Deine Seminararbeit sein soll. Für eine Arbeit an der Uni sollte es schon ein wenig tiefer in die Materie gehen. Für eine Arbeit für die Schule reichen das Buch selbst und weitere Texte als Vorlagen, die Du dann nach einer gezielten Fragestellung hin durchforstest.

1) Kennst Du das Buch "Der Herr der Ringe und die Philosophie: Klüger werden mit dem beliebtesten Buch der Welt"?

Darin finden sich Essays zum philosophischen Hintergrund des Buches.

Damit meine ich nicht, dass Du einen der Essays abschreiben sollst, sondern dass Dich die Fragen, die in diesem Buch gestellt werden, recht gute Beispiele sind für Fragen, mit denen Du Dich in Deiner Arbeit beschäftigen könntest.

2) Sehr schön wäre natürlich auch eine etymologische Betrachtung zum Herrn der Ringe. Tolkien ging ja nicht aus Sicht des Schriftstellers an das Werk heran, sondern als Etymologe. In Namen wie "Bilbo Beutlin" oder "Frodo" steckt jeweils schon die halbe Geschichte drin.

Anregungen zu dieser Herangehensweise findest Du beispielsweise im Buch von David Day "Das Buch von den Hobbits", das gebraucht schon sehr günstig zu kriegen ist.

http://www.amazon.de/Das-Buch-von-den-Hobbits/dp/3836927934/ref=sr_1_21?s=books&ie=UTF8&qid=1427232009&sr=1-21&keywords=david+day

3) Interessant wäre eine Arbeit über die Rezeption des Buches und seine gesellschaftliche Wirkung, es hat ja quasi das literarische  Fantasy Genre neu definiert. Zahlreiche Rollenspieler werden in ihrer Freizeit zu Hobbits, Elben und Orks. Ein spannendes Thema, zu dem es aber nicht ganz leicht werden könnte, Material zu finden.

4) Sehr viele Hintergründe, die man auch gut zu einer Arbeit über Tolkien verwenden könnte, finden sich auf den DVDs der "Extended Edition" zu "Die Gefährten" in den ersten Kapiteln des "Making-Of". Vielleicht schaust Du Dir diese filmischen Anhänge über die Bücher noch einmal an?

Grüße

Ueberkinger9
Fragesteller

Eine konkrete Aufgabe gibt es nicht. Ich muss mich noch auf einen Themenschwerpunkt festlegen und diesen dann im Bezug auf das Gesamtwerk genauer analysieren. Du hast ein paar sehr interessante Punkte angesprochen, das erste Buch werde ich mir auch möglichst bald zulegen. Danke für deine Antwort :)

Ich wahrscheinlich eh zu spät, aber du könntest auch sehr gut über die Werte schreiben, die in Buch und Film total gut vermittelt werden(Freundschaft, Überwindung der Rassenunterschiede(Bsp.Gimli&Legolas/das Elben&Menschen Bündnis), der Glaube an das Gute in der Welt(Bsp. Sams Rede am Ende des 2. Teils), Vertrauen,...). Manche Figuren verkörpern ja geradezu bestimmte Werte (Sam:Treue/Freundschaft, Arwen: Liebe, etc.) Darüber könnte man denke ich viel schreiben, denn die Charaktere sind sehr gut gezeichnet.

Oder du könntest über die Gegenwartsbezüge vom Herr der Ringe schreiben, dazu findet sich auf der "Normalen" DVD Version "Die Rückkehr des Königs" im Special Teil eine lange Doku zum Ideen sammeln, ich weiß gerade nicht wie sie heißt.

Liebe Grüße :-)

Wie wäre es mit dem Einfluss der nordischen und germanischen Mythologie im Herr der Ringe? Woran hat sich Tolkien bedient um seine Welt, Völker und Sprachen zu entwickeln? Dort gibt es massig Literatur zu. Auch im Internet findet man schnell viele Beispiele. Das wäre doch ein Themenvorschlag!

Allein Wikipedia hat einen riesigen Eintrag dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Geschichte_und_Mythologie_in_Tolkiens_Welt

Ueberkinger9
Fragesteller

Über das Thema habe ich auch schon lange nachgedacht, über die Welt und die Sprachen kann man auch ewig viel schreiben und wie du gesagt hast an Lesestoff fehlt es auch nicht. Danke für deinen Vorschlag :)