Seltsame verfärbung auf blueray disc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an: Ist das eine Verfärbung, die sich ändert je nachdem, wie man die Bluray gegens Licht hält, oder ist das eine Verfärbung, die sich nicht ändert?

Im ersteren Falle musst Du Dir keine Sorgen machen. Im anderen Falle ist es eine Unregelmäßigkeit der aufgebrachten Trägerschicht. Das kann schon mal vorkommen. Wenn die Bluray ordnungsgemäß abgespielt werden kann, ist alles in Ordnung. Ansonsten kannst Du die Bluray beim Händler umtauschen lassen.

Jenny11j
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter. Die Farben ändern sich wenn man sie gegens licht hält! woher kommt das und geht das wieder weg? und wieso ist das bei meinen anderen bluerays nicht so?

Paganini  09.04.2012, 23:42
@Jenny11j

Bin jetzt gerade etwas unsicher. Eine schillernde, regenbogenartige Oberfläche ist bei Blurays und DVDs/CDs vollkommen normal, das liegt an Interferenzeffekten des Lichtes mit den Vertiefungen der Datenträgerschicht, wobei eine Bluray deutlich matter erscheinen sollte. Die stärksten regenbogenartigen Effekte sollte eine CD haben.

Blurays gibt es wie DVDs mit einer oder mehreren Datenschichten (eine DVD hat maximal zwei). Möglicherweise hat die Bluray, die Du so merkwürdig findest nur eine Datenschicht. Ist das denn eine Kauf-Bluray oder ein selbstbespielter Rohling?

Jenny11j
Fragesteller
@Paganini

Hmm eine gekaufte. es sind so "bunte ringe" aber nicht gerade sondern Wellenförmig o.O

das is normal...

Jenny11j
Fragesteller

Warum ist das so? geht das wieder weg?