Ist eine Blu-Ray Disc mit Kratzern unbrauchbar?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die kann man nicht mehr verwenden 100%
Doch die kann man noch verwenden 0%

3 Antworten

Ob sie noch verwendbar ist, halte ich für fraglich, aber nicht für unmöglich. Die starken Kratzer laufen im Wesentlichen "radial" (vom Zentrum nach außen), und für diesen Fall ist die Fehlerkorrektur ausgelegt.

Da hilft nur Ausprobieren. Es kann auch sein, dass einige Player die Daten noch auslesen können, andere aber nicht.

Wenn die Disk auf wenigstens einem Player von dir oder Bekannten noch lesbar ist, kannst du sie anbieten, musst aber auf jeden Fall auf die Schäden hinweisen. (Und natürlich damit rechnen, dass du nur einen Bruchteil des Preises bekommst, die du für eine unbeschädigte Scheibe bekommen würdest.)

In diesem Zustand wirds schwierig..aber ist nicht unmöglich..

Manche Player haben gute Fehlerkorrektur und Optik verbaut dass sogar auch diese Kratzer während lesevorgangs virtuell "wegkorrigiert" werden..ist halt Lese-Einheit abhängig.

falls der Wert dieser Disc den aufwand die kratzer wegzupolieren untersteigt..wirds wohl in die tonne landen. Das ist Polycarbonat..lässt sich polieren.

Die dürfte sicherlich in der Tonne landen oder zurückgeschickt werden, verdienen tust auch nichts dran

KnowledgeLover
Fragesteller

Oder zurük senden dann bekomm ich vielleicht noch 3 Euro wenn sie es nicht bemerken

PWolff  02.12.2022, 10:28
@KnowledgeLover
wenn sie es nicht bemerken

Das könnte dir jemand als Betrugsversuch auslegen.