Interstellar Blu-Ray in 16:9?

2 Antworten

Wie bei AFAIK bisher allen "normalen" Kinospielfilmen mit IMAX-Szenen (s. u.a. Batman- und Star-Trek-Filme, läuft der Spielfilm im ganz normalen Kinoformat (hier also auf einem 16:9-TV mit Balken oben und unten, "Matte" genannt). In speziellen Szenen (Action, CGI) wird die "Matte geöffnet", sprich: die schwarzen Balken werden durch Bild ersetzt. In diesen Szenen ist das Bildformat also echtes 16:9 ohne Balken ...

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/78512-blu-ray-disc-zu-interstellar-im-wechselnden-bildformat-imax-szenen-in-1781

Nun gibt es auch offizielle Informationen zum Ansichtsverhältnis, nachdem dazu bereits in den letzten News Fragen aufkamen. Auf Anfrage bei Warner Home Video konnte man uns versichern, dass das Bildformat während des Films wechselt. Das müssen Sie sich wie bei „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ vorstellen, zwei weiteren von Christopher Nolan inszenierten Filmen. Der Wechsel findet dabei zwischen dem Widescreen-Bildformat 2.40:1 und dem Vollbildformat 1.78:1 statt. Im Vollbild werden die IMAX-Szenen präsentiert. Angegeben wird der Wechsel auf den Produkten wie folgt: 1080p High Definition 16:9 Variabel 2.40:1 und 1.78:1 (IMAX®-Sequenzen). Dieser Wechsel findet allerdings exklusiv nur bei der Blu-ray Disc statt. Die DVD-Variante bietet keinen Wechsel und muss mit einem Ansichtsverhältnis von 2:40:1 auskommen.