Blu-Ray Disc der PS4 wird nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht oder liegt deine PS4?

Bei der PS2 gab es wohl mal ein ähnliches Problem mit dem Laser, wenn die PS2 dann hochkant stand funktionierte es wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Cookie3000
Fragesteller

Die ps4 liegt. Aber werden nicht 90% der konsolen von den nutzern eher hingelegt?

bl00dyj0ke  05.03.2018, 13:34
@Cookie3000

Im Normalfall ja, aber es gab halt damals entsprechende Probleme mit den PS2 und PS1 Konsolen. Wenn der Laser nicht mehr richtig das Medium lesen konnte. Dann half es diese z.B. hin zu stellen. Dafür war zumindest die große Version auch noch geeignet.

Ist nur eine Vermutung und besser als gar nichts. Die PS4 ist ja auch zum hinstellen geeignet. Sollte man natürlich machen solange sie noch aus ist. Entweder es hilft oder es hilft nicht. Ich vermute das hier der Laser defekt sein könnte und nur noch selten mal ein Medium abspielt.

PS: Meine PS4 steht übrigens ;) Aber aufgrund von Platzmangel im Schrank.

Cookie3000
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Danke! Weißt du zufällig ob das unter Garantie zählen würde und ich beim Support etwas positives erreiche?

bl00dyj0ke  05.03.2018, 13:41
@Cookie3000

Wenn der Laser kaputt ist und die Garantie nicht abgelaufen ist. Dann zählt dies auf jeden Fall zur Garantie. Bevor du die PS4 abstößt, würde ich aber vorher ein Komplettbackup aller Daten und Spielstände auf eine externe HDD durchführen.

bl00dyj0ke  05.03.2018, 13:52
@Cookie3000

Erklär denen einfach, dass deine PS4 auf dem aktuellsten Updatestand ist und Spiel sowie Film BluRays nur noch Sporadisch abspielt. Sollte eigentlich Aussage genug sein.

Cookie3000
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Noch mal vielen dank für die Antwort. Habe die ps4 hingestellt und es geht wieder. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Werde den support trotzdem kontaktieren.

bl00dyj0ke  05.03.2018, 22:58
@Cookie3000

Könnte sein das der Laser nur justiert werden muss, ich kenne mich da jetzt auch nicht zu 100% aus. Das ist eine Sache für deren Support.

Kannst dennoch versuchen über die Garantie was zu erreichen.

Danke für die Hilfreichste Antwort!

Du brauchst eventuell ein Softwareupdate, dass hört sich nach zurückgerufenen Schlüsseln an.

Cookie3000
Fragesteller

Es ist das neueste Update installiert ..

nudelesser20  05.03.2018, 10:53
@Cookie3000

OMG, da kann dir dann nur noch Sony helfen mit nem neuen Update. Hast du die Konsole zufällig gebraucht gekauft? Wenn ja hast du evtl. die totale Arschkarte.

Cookie3000
Fragesteller
@nudelesser20

Tatsächlich habe ich die gebraucht gekauft, aber mit beleg usw. Die lief jetzt bestimmt ein bis 1,5 Jahre ohne Probleme. Das kam jetzt gabz plötzlich

nudelesser20  05.03.2018, 11:40
@Cookie3000

Du könntest (wäre sehr unwahrscheinlich) eine erwischt haben wo vorher jemand Schlüssel ausgelesen hat, wahrscheinlicher ist aber dass alle PS4 dieser Reihe das Problem haben und ein Update brauchen. Jede Bluray beinhaltet eine Liste welche Schlüssel nicht mehr akzeptiert werden dürfen, dass ist halt immer zum Erscheinungsdatum der Bluray. Alternativ mal versuchen eine Reinigungsdisc zu kaufen, dass wäre die wahrscheinlichere Erklärung da PS4-Spiele eigentlich nichts mit dieser Widerrufsliste auf Blurays zu tun haben sollten. Hier findest du eine: https://www.amazon.de/Hama-Reinigungsdisc-Beseitigung-Laufwerken-Laser-Reinigungs-Blau/dp/B00AJJJNE6/

Cookie3000
Fragesteller
@nudelesser20

Ok vielen Dank schon mal. Habe jetzt heute morgen vor der arbeit eine Neuinstallation gestartet und nachher mal ob das geholfen hat, ansonsten teste ich mal das mit der Reinigungsdisc. Und wenn das auch nicht hilft werde ich mich an den support wenden

nudelesser20  05.03.2018, 12:59
@Cookie3000

Entschuldige meinen voreiligen Schluss, hier ist Schmutz von einer Disc das logischste.

Cookie3000
Fragesteller
@nudelesser20

Und dann funktionieren alle anderen Blu-rays auch nicht mehr?

nudelesser20  05.03.2018, 17:06

Schmutz der sich auf dem Laser abgesetzt hat wäre das logischste probiere diese Reinigungsbluray als erstes.