Seltsame Flecken am Grund des Wasserkochers?

6 Antworten

Die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, aber es sind sehr wahrscheinlich Rückstände vom Wasser, schließlich sind Mineralstoffe enthalten.

Nur bei destilliertem Wasser sollte der Wasserkocher "sauber" bleiben.

Was gut geklappt hat um den Wasserkocher komplett rückstandfrei zu bekommen war einem Zufall zu verdanken:

Alkoholfreien Fruchtcocktail in den Wasserkocher füllen und kochen lassen, evtl noch eine halbe Stunde stehen lassen.

Danach war der Wasserkocher wie geleckt.

Ob es der Zucker Anteil von 9% oder die Fruchtsäure war weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen dass es wunderbarbar geklappt hat. Ggf am Ende noch mal mit Wasser ausspülen.

Auch Glühwein müsste sehr gut geeignet sein, um einen stark verschmutzten Wasserkocher wieder auf Hochglanz zu bekommen.

Das ist Kalk.

Kalkfreies Wasser gibt es im Leitungsnetz nicht. Es wäre sauer und das würde die Leitungen zerfressen. Die oftmals uralten Stahlleitungen im öffentlichen Wassernetz würden dadurch noch schneller kaputt gehen als verzinkte oder Kupferleitungen im Haus. Wenn extrem weiches Quellwasser verwendet wird, dann wird es aufgehärtet, bevor es in Leitungsnetz gepumpt wird.

Zur Reinigung entweder mit Essig aufkochen, oder mit Zitronensäure kalt einweichen.

Das sieht nach Kalkflecken aus. Es ist immer Kalk im Leitungswasser, nur je nach Gegend etwas mehr oder weniger. Gib ca. 100 ml Essig in den Wasserkocher, den Rest mit Wasser auffüllen und das ganze zum kochen bringen. Dann einige Minuten stehen lassen und abgießen. Anschließend austrocknen und die Flecken werden weg sein.

Nein keine Sorge das ist kein Schimmel das sind Kalkflecken. Das hat unser Wasserkocher auch lg

Ganz sicher Kalk.

Essig reinkippen, kurz anwärmen, abwarten und dann wieder ausspülen.

Ich kippe nach dem Kochen und der Wasserentnahme gleich kaltes Wasser rein, damit kann man die Kalkbildung etwas hinauszogern.