Selbstzweifel nach Ablehnung?

Motobiggi31  24.07.2023, 16:25

M oder W?

Blume254
Fragesteller

Bin W er M

Motobiggi31  24.07.2023, 17:11

Wie alt bist du?

Blume254
Fragesteller

Mitte 20

5 Antworten

Es ist ganz normal, in solchen Situationen Selbstzweifel zu haben, und du bist damit nicht allein. Ablehnung kann schmerzhaft sein und uns an unserer eigenen Attraktivität oder Wert als Person zweifeln lassen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Ablehnung nicht unbedingt bedeutet, dass etwas mit dir nicht stimmt. Beziehungen und Anziehungskraft sind komplexe Dinge, und es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen können. Es könnte sein, dass die andere Person einfach nicht dasselbe für dich empfindet, wie du für sie, und das hat nichts mit deinem Wert als Mensch zu tun.

Manchmal passt es einfach nicht zwischen zwei Menschen, und das ist okay. Es heißt nicht, dass du nicht liebenswert oder begehrenswert bist. Es gibt so viele verschiedene Menschen da draußen, und es kann dauern, bis man jemanden findet, der wirklich zu einem passt.

Es ist auch normal, sich nach einer Ablehnung Gedanken darüber zu machen, ob man sich ändern sollte, um attraktiver zu sein. Aber versuche daran zu denken, dass du nicht deine Persönlichkeit oder Interessen ändern musst, nur um jemandem zu gefallen. Es ist wichtig, dass du authentisch bleibst und jemanden findest, der dich so schätzt, wie du bist.

Blume254
Fragesteller

Sehr schön geschrieben danke !☺️❤️

Selbstzweifel nach Ablehnung?

Das ist ein ganz normaler Vorgang im Leben. Es wäre sonderbar, wenn es dir nicht so ginge! Ablehnung von außen und von jemandem, auf den man viel gibt, ruft natürlich Selbstzweifel hervor.
Kompensiert werden könnte dieses Gefühl mit einer kräftigen Portion Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Oxytocin, u.ä.), die den Aufruhr im Gehirn besänftigen können - je ungewohnter die Situation ist, desto zwingender wird der Wunsch nach Trost!

Solang sich da (ohne Drogen) nichts tut, sackt die Stimmung ab. Nur durch eiserne Willenskraft und später durch Erfahrung aus ähnlichen Situationen kann man sich nach dem 'Prinzip Hoffnung' auf irgendwann vertrösten, wenn die eigenen Gefühle für jemanden wieder auf Resonanz stoßen.

Wer diese Erfahrung zum 1. Mal macht, hat es schwer - groß ist die Gefahr, dass er in Düsternis abdriftet.
Beim 2. Mal knirscht es noch - aber man weiß dann schon, das Leben geht irgendwie weiter, man findet Ablenkung und es folgen auch wieder bessere Tage.

Ich habe da schon einen Sack voll Erfahrung und sage mir dann immer: 'Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht' (Konfuzius) - eine Weisheit. an der man nie zweifeln sollte, da sie sich immer bewahrheitet.

Schon in jungen Jahren habe ich mich entschlossen, mir eine 'innere Hornhaut' zuzulegen und nicht mehr alles so nah an mich heranzulassen. Das hatte den Vorteil, dass ich mich nicht mehr gleich habe runterziehen lassen.

Weißt du, wenn man nach einiger Zeit (Wochen, Monate, 1 Jahr) nochmal zurückschaut und seine Wünsche von damals mit den aktuellen Perspektiven vergleicht - ja dann kann man oft von Glück sagen, dass alles so gekommen ist, wie es ist. Im Vergleich sieht es viel besser aus, und das ist der Vorteil davon, dass wir alles von verschiedenen Seiten betrachten können.
Was denkst du, wie oft mir das schon passiert ist!

Mit jemandem, der sich ein bisschen auskennt und einem die Augen für etwas Neues öffnet, kann man eine ganz neue Lebensphilosophie finden. Nach solchen Gesprächen ändert sich auch der Blick auf die eigene Befindlichkeit: die bekommt dadurch einen ganz anderen Stellenwert, da es Wichtigeres gibt.

Es ist ja so, dass das, was man in einen anderen Menschen hineininterpretiert, oft die eigenen Wünsche sind. Man weiß nicht, ob der Mensch sie erwidern würde - es ist alles offen. Erst, wenn man die Bestätigung hat (nach dem Kennenlernen normalerweise), sind die eigenen Gefühle eigentlich erst berechtigt.

Dann, so ungefähr in der Mitte meines jetzigen Lebens habe ich eine Wunschtechnik kennengelernt, mit der ich schon viel umgesetzt habe, z.T. richtig große Wünsche. Wenn du magst, verrate ich sie dir. Sie ist genial!

Bitte setz dir dein positivstes Bild von dir fest in den Kopf und bleib dabei!
Das ist alles, was ich dir raten kann! Alles Gute!

Blume254
Fragesteller

Danke für die Zeit zu schreiben und Positivität ! ♥️

Spielwiesen  25.07.2023, 13:21
@Blume254

Das war doch gern, da ich dir das alles nachfühlen kann.

Möchtest du die Wunschtechnik kennen? ◇♡◇

Das ist normal und du bist damit nicht allein. Viele Leute suchen den Fehler bei sich selbst, obwohl oft die andere person das "Problem" ist.

Mit dir stimmt alles. In der liebe gibt es even oft Unterschiede in jedem Bereich und Menschen haben verschiedene Ansprüche. Manche nehmen diese ernster als andere.

Irgendwann findest du schon eine Person, dessen Ansprüche du erfüllst, oder die dich einfach so mag. Das kann auf so viele verschiedene Arten passieren.

Ok. Zuerst ist es nicht deine Schuld das du eine Abfuhr bekommen hast. Er weiß einfach nicht was für eine tolle Frau ihm da durch die Lappen geht.

Kennst du das Sprichwort nach Regen kommt wieder 🌞?

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Schau in den Spiegel und sag zu dir " tja Junge dann hast du Pech gehabt!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

Blume254
Fragesteller

Sehr sympathisch danke 😄!

Manchmal passt es einfach nicht.

Die Abfuhr liegt nicht daran, dass an dir irgendetwas schlecht ist, sondern dass du nicht seinem Geschmack entsprichst.

Gibt es Männer, die nicht deinem Geschmack entsprechen? Sind die automatisch schlecht, wenn du ihnen eine Abfuhr verpasst?