Selbstzahlen bei Tankstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit Karte zahlt, dann ist dass ein MAXIMALBETRAG, es wird nur dass gebucht was man auch tankt, aber höchstens den Betrag. Wenn du Geld reintust, solltest du schon abschätzen was auch wirklich reingeht, an den meisten Tankstellen wird wenn man "zu wenig" getankt hat ein Barcode ausgedrückt, den man beim nächsten Tank Vorgang einlösen kann.

Tankautomaten sind gängig in Italien, Schweiz, Frankreich, Belgien, Schweden und in Norwegen sind sogar fast alle Tankstellen nur Automaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das mal ähnlich in Italien bei ENI.

Da war allerdings ein sehr sympathischer Italiener und hat für mich den Betrag ausgewählt und sogar getankt. Ich musste dann nur noch zahlen.

Das System stoppt sobald der festgelegte Betrag erreicht ist.

Gute Fahrt Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem der Tankvorgang beendet wurde, wird berechnet. So kann nicht über den Betrag hinaus getankt werden, aber auf jeden Fall darunter.

In Deutschland gibt es auch einige Raiffeisentankstellen, an denen dieses Prinzip genutzt wird.

Gibt's auch hier bei uns in der Nähe, eine 24/7 Tanke ohne Personal. Hier zahlt man ausschliesslich mit Giro- oder Kreditkarte, gibt ein Maximum an und der Betrag, für den getankt wurde, wird dann abgebucht. Mit Barzahlung kenn ich das nicht.

Du steckst deine Karte rein und legst den Geldbetrag fest. Dieser wird nicht überschritten und in der Höhe wird dein Konto belastet. Tankst du weniger, wird am Ende auch nur der Betrag von deinem Konto abgebucht.

Julius920
Fragesteller

Ist das Zahlen danach nich leichter?