Bezahlung mit Bargeld an der Tankstelle in Frankreich. Wie geht das?

2 Antworten

Benzinsorte wählen - Geldschein rein - tanken - fertig

Ergänzend zu dem, was #FG065 schon gesagt hat:

Bei manchen musst Du vorwählen, wie viel zu zahlen willst. Also

  • Erst Benzinsorte vorwählen, wichtig, sonst kriegst Du was anderes.
  • Auswählen, für wie viel Du zahlen willst / Geldschein rein
  • tanken
  • Der Automat hört auf, wenn die Summe "weggetankt" ist
  • Vorsicht, wenn Du zu viel eingibst, also 50 Euro und hast nur noch Platz für 45, dann hast Du Pech. Soweit ich weiß, gibt es kein Rausgeld, es sei denn, es gibt inzwischen auch solche Automaten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe607  19.05.2022, 15:13

Gibt es solche Tankstellen auch bei uns hier

tinalisatina  19.05.2022, 15:18
@Hilfe607

Ja, gibt es. Früher öfter, aber da immer mehr Leute mit Karte zahlen, sind diese Automaten wohl relativ aus dem Verkehr genommen worden. Ist halt immer so ne Sache, ein Automat, in dem Bargeld rumliegt ...

kaiserkarl742
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Sehr hilfreich. Früher gab es das nachts mit Service aus Sicherheitsgründen.

tinalisatina  19.05.2022, 16:22
@kaiserkarl742

Ja, aber wie gesagt, in Zeiten der Kartenzahlung wird das immer weniger werden. Zumal die Automaten mit jeder neuen Geldscheingeneration umgestellt werden müssen, das ist teuer.