Darf ich mit einem Aufsitzmäher zum tanken an die nächste Tankstelle fahren?

6 Antworten

Nein, aber Du darfst mit einem Kanister hingehen und Benzin kaufen.

Tanker1
Fragesteller

Dürfte ich fragen warum nicht?

martinreschke  23.06.2021, 19:26

Mit 13? Im Umgang mit Gefahrgut eher nicht.

eigentlich nicht, du hast kein Licht, keine Blinker - ergo keine Straßenzulassung

Tanker1
Fragesteller

Lichtblinker und Bremslicht sind vorhanden

Cp2512  23.06.2021, 19:13
@Tanker1

Hast du einen führerschein? Schätze mal nicht xD hat das ding eine Straßenzulassung?

Wie weit ist die tanke denn entfernt? Sind es nur 200-300 meter würde ich schon dorthin fahren

peterobm  23.06.2021, 19:14
@Tanker1

wie schnell? Betriebserlaubnis vorhanden?

so ab 15 darfst da mal ran.

wenn er eine betriebserlaubnis hat und du 15 jahre alt bist ja.voraussetzung ist einmalige abnahme durch tüv mit gutachten.betriebserlaubnis gibt es nur bei verkehrstechnischer ausstattung nach der STVZO.er muss alles haben,beleuchtung,blinker.warnblinkanlage,hupe und 2 unabhängige bremsen,fahrbremse und handbremse

Man darf Baumaschinen von einem zum anderen Einsatzort ohne Straßenzulassung auf der Straße fahren.

Wenn Du also zum Mähen dort hinfährst könnte das legal sein.

wollyuno  24.06.2021, 09:51

mit dem unterschied,die haben eine betriebserlaubnis und mit 13 darf die keiner fahren