Selbstgemachte Sachen am Flohmarkt?

1 Antwort

Hi, wenn du keine Gewinnerzielungsabsicht hast (Die fehlt hier weil du nur Materialkosten bezahlen lässt), geht das ohne Gewerbe :)

Dokumentier nur deine Materialkosten sicherheitshalber irgendwo als Nachweis

Inkognito-Nutzer   21.05.2024, 18:45

Danke. Laufe ich dann wirklich nicht Gefahr doch Probleme zu bekommen? Selbst wenn ich dokumentiere? Habe irgendwie bisschen Angst ..

LePetitGateau  21.05.2024, 18:51
@Inkognito-Fragesteller

Alles gut, ist Liebhaberei ;)

https://www.lexoffice.de/lexikon/liebhaberei/

Liegt allerdings keine Gewinnerzielungsabsicht vor, benötigen Sie für Ihr Unternehmen keinen Gewerbeschein. Konkret dürfen Sie bis zu 410 Euro im Jahr selbstständig verdienen, ohne dass Sie ein Gewerbe anmelden müssen.

(Und mit 410 € sind hier wirklich Gewinn gemeint, nicht Einnahmen)