Flohmarkt verkauft ihr auch selbstgemachte Sachen?

3 Antworten

Ich verkaufe auf Flohmärkten immer Privat und da brauch ich weder einen Gewerbeschein noch eine andere Genehmigung. Einzig und allein der Platzwart ist Berechtigt mir Anweisungen zu geben wo mein Platz ist und wie Ich dort mich zu verhalten habe ,ob Strom ,Wasser etc. vorhanden ist oder nicht. Je nach Stand musst Standgebühren Zahlen , Meistens Verkauf ich Sachen die andere Weggeschmissen haben. Wie zuletzt aus 2 Elektro Vertelern die Sachen die darin verbaut waren. Sicherungen,Klemmblöcke, Zeitschalter ,FI.Schutzschalter,etc. Bringt auch gut Geld. Meistens Verkauf ich Kabel und Adapter die sonst kaum wer auf dem Flohmarkt anbietet. Private Sachen Hergestellt dort zu verkaufen kann ich mir da nicht vorstellen das da wer das kaufen tut. Mag das Regional Unterschiedlich sein, zumindest Technik ist auf den Flohmärkten wo ich bin eher gefragt .

Für private Flohmarktverkäufe braucht man keinen Gewerbeschein.

Blume27283
Fragesteller

ist ein mädchenflohmarkt privat ? Auch bei selbstgemachte Sachen nicht ?

bergquelle72  25.05.2018, 15:20
@Blume27283

Was ist ein Mädchenflohmarkt ?

Bist Du ein Kind und verkaufst Bastelsachen ? Dann brauchst Du keinen Gewerbeschein.

Blume27283
Fragesteller
@bergquelle72

Nein Bin kein Kind, auf einem Mädchenflohmarkt gehen auch Frauen hin.

bergquelle72  25.05.2018, 15:43
@Blume27283

Frauen dürfen ja auf jeden Flohmarkt gehen. Was ist also ein Mädchenflohmarkt.

Geochelone  25.05.2018, 15:42

Wenn man Sachen zum Verkauf herstellt , ist das nicht privat , sondern gewerblich!

Du brauchst da keinen Gewerbeschein (14 GewO), sondern eine Reisegewerbekarte (55 GewO)!

Blume27283
Fragesteller

Man braucht nicht immer eine reisegewerbekarte.

Blume27283
Fragesteller

Wenn der Markt z.B festgesetzt ist

Geochelone  25.05.2018, 15:51
@Blume27283

Das ist richtig , aber festgesetzte Märkte (außer Weihnachtsmärkte) sind selten. Auf einem festgesetzten Markt brauchst du aber auch keinen Gewerbeschein.

Blume27283
Fragesteller
@Geochelone

Das stimmt nicht so ganz. Fast alle sonntags sind festgesetzt.

Geochelone  25.05.2018, 21:35
@Blume27283

Das stimmt nun aber wirklich nicht. Das wüsste ich, weil wir die machen...