Selbstgemachten Kuchen auf Flohmarkt verkaufen - was brauche ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wennste nur so Krims-Krams, Plunderzeugs verkaufen willst, dann meld dich einfach nur an, und du bekommst deine Fläche, wo du deinen Tisch aufstellen kannst.

Aber, wenn das Lebensmittel sind is das was anderes. Da brauchst eine extra Genehmigung, und die Kekse usw. die müssen erst überprüft werden, was da alles drin ist usw. Also nein, selbstgemachtes darfst nit einfach so verkaufen, die Kekse könnten Zuaten enthalten, die verboten sind, oder viell. sinds Space-Kekse?? Und die Haltbarkeit wird überprüft - und anderes mehr!!! Da zahlst mehr für den Stand und für die Genehmigungen, als wie du überhaupt einnimmst an Geld.

Und noch was! Also ich würde nie auf einem Flohmarkt Kekse kaufen, ich weiß nit wie die schmecken, und was da alles drin ist, ob mir schlecht wird usw. und der Flohmarkt ist ja nit grad hygienisch sauber. Oder würdest du welche kaufen, wenns irgendwer verkauft??? (da geh ich in Supermarkt, da weiß ich was ich hab)

tekfreak86  12.07.2011, 18:39

Danke fürs Sternderl! Ja, wenn du z.B. Äpfel oder Katroffeln oder sowas verkaufen würdest, dann wär das nit so kompliziert als wenn du was selbergemachtes verkaufst. Immerhin hälst ja du deinen Kopf dafür hin, was ist wenn einem Käufer schlecht wird, oder sowas (er kann ja auch nur so tun als ob er z.B. Durchfall gehabt hätte und verlangt dann Schmerzensgeld) - obwohl du genau weißt, daß die Kekse voll lecker sind.

Aber weißt eh, wie andere Leute sind, die nutzen solche Situationen aus, um daraus Geld zu machen. Finds echt doof! Aber frag doch viell. mal beim Gesundheitsamt, die dann deine Kekse prüfen können usw. und dann zum verkauf frei geben würden, aber z.B. in einem Kiosk, oder kleiner Tante Emma Laden oder so. Viell. nimmt sie da wer ab??? Wenn die lecker sind. Trotzdem, toi toi toi - grüsse

tekfreak86  15.07.2011, 23:02
@tekfreak86

vielleicht, wenn die Kekse (Kuchen) wirklich super schmecken, bekommst du viell. einen Dauerauftrag von einem kleinen Laden (also der sie dir regelmäßig abnimmt), wenn viele verkauft werden. Viell. mal an der Theke einen Teller mit gratis Kostproben hinstellen, und dann könnten sich die Kunden vom gutem Geschmack überzeugen. und dann habt ihr natürlich Säckchen voll abgefüllt z.B. zu je 300g - macht euch Aufkleber mit eurem Logo, Name der Kekse usw. - JAAAAA; IS NATÜRLICH ALLES NOCH ZUFUNKTSMUSIK! aber jeder fängt mal klein an. 8)

Du brauchast eine Genehmigung und ein Gewerbe.

ruf das zuständige gewerbeamt an. die werden dir alles erforderliche mitteilen, auch welche gesundheits- und hygienezeugnisse du zusätzlich brauchst

HBResult  12.07.2011, 17:59

Genau so, die Herstellung und der Verkauf von Nahrungsmitteln unterliegt (zum Glück) strengen Richtlinien

Du brauchst ein Gesundheitszeugnis und einen Gewerbeschein.Da Du ja öffentlich ein Gewerbe betreibst.Desweiteren brauchst Du eine Standgenehmigung und mußt Standgebühren bezahlen.Und das alles wegen etwas Kuchen?

da am besten den varanstalter und oder das örtliche ordnungsamt fragen. auf jeden fall ein gesundheitszeugnis!!! ich vermute ein kurzzeitigen gewerbeschein!