Selbstgemachte Nudeln Luftdicht Lagern?

7 Antworten

wirklich 100%ig luftdicht sind nur die guten alten Einmachgläser von Muttern und Co. - also die Teile mit dem Glasdeckel und dem Gummiring dazwischen.

um die wirklich 100%ig dicht zu bekommen, vakuumiert man die noch. Bedeutet: Topf mit Wasser auf den Herd, Wasser zum kochen bringen, Gläser geöffnet ins Wasser rein stellen, für ein paar Minuten drin stehen lassen und dann den Deckel ZU und Glas wieder raus, abkühlen lassen (kein kaltes Wasser!).

Das ist meines Wissens nach die einzige verlässliche Möglichkeit, um selbst Gläser ordentlich abzudichten.

müssen denn die nudeln luftdicht lagern? ne angefangene tüte spaghetti halten sich auch ewig. wenn du nudeln selber machst, einfach bei zimmertemp. trocknen lassen und in eine tüte verstauen. oder ohne trocknen in den tiefkühler geht auch und dann einfach beim zubereiten ins kochende wasser geben wie als wenn sie getrocknet wären

Ich würde es garnicht auf so ne luftdichte Weise probieren, sondern wie don Ramon hier richtig gesagt hat einfrieren. So halten sie sich auf jeden Fall lange und auch von der Kosistenz werden sie nach dem Auftauen noch gut sein. So fertige Nudeln im Glas, ich weiiß nicht. Klar klappt bei Ravioli etc auch, aber ich stelle es mir nicht besonders appetitlich vor, diese dann nochmal nach einiger Zeit zu essen..

Sind die Nudeln getrocknet? Selbst gemachte Nudeln halten sich nicht sonderlich lange auch wenn sie Luftdicht verschlossen werden. Frier sie lieber ein, mache ich nämlich so und die schmecken aufgetaut super. Mit selbst gemachten Spätzle geht das auch prima.

ein EinWECKglas wäre luftdicht aber die können trotzdem verschimmeln wenn sie nicht gut getrocknet sind vorher.