Selbstgebauter Naturkratzbaum: Stamm bekommt Risse?

5 Antworten

Du hast dir nichts vorzuwerfen, hast nichts falsch gemacht.

Holz ist ein Naturprodukt und zu dessen Eigenschaften gehört es, dass sich - je nach Holzart - bei der Trocknung Risse bilden.

Das stört deine Katzen nicht, ist nicht gefährlich und zeigt halt nur, dass es sich nicht um Plastik, sondern echtes Holz handelt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das sind normale Trocknungsrisse. Die kannst du nicht verhindern.

Biberchen  07.10.2023, 11:25

,,, aber sie stören nicht!

Total normal. Das werden noch größere, längerere und mehr.

Du kannst den ganzen Stamm mit Plastikfolie umwickeln, damit er nicht austrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
myotis  07.10.2023, 13:09

Lieber nicht, dann Bilder sich Schimmel

WilliamDeWorde  07.10.2023, 13:15
@myotis

Dann ist er noch zu nass oder enthält nicht ausreichend vertrocknete Substanz. Hängt auch vom Gerbstoffgehalt des Holzes ab. Aber es war nur eine dumme Idee, die zeigen sollte, wie man Rissbildung vermeiden kann. Man müsste extrem langsam in trockener Luft trocknen.

myotis  07.10.2023, 13:46
@WilliamDeWorde

Ja ok - touché - den Ironiemodus hab ich übersehen ;o)

...aber egal wie langsam du Holz trocknest, ab ner gewissen Dimension kannst du bei nicht kerngetrenntem Holz Risse nicht vermeiden...

Holz bekommt beim Trocknen immer Risse. Das ist nicht 'gefährlich'.

Das sind normale Trockenrisse...

...die Kassen sich nicht vermeiden, weil Holz grunzipiell in tangentialer Richtung beim Trocknen mehr schwindet als in radialer = sprich es MUSS zwangsläufig reißen...

So what, das stört die Miezen doch garnicht... ;o)