Selbstfindungsphase während einer Beziehung geht das gut aus?

7 Antworten

Die Selbstfindungsphasen finden nicht immer gleichzeitig statt. Das ist für den Partner*in eine grosse Herausforderung. Wichtig dabei ist, dass man den Veränderungsprozess durch regelmässigen Austausch begleitet. Ich habe einmal den Satz gehört: "Dann ist meine Frau plötzlich in einen Zug eingestiegen mit unbekanntem Ziel. Ich konnte nur noch winken." Das zeigt die Unsicherheit, die bei ungenügender Kommunikation entstehen kann.

Im besten Fall entwickelst du dich nicht einfach zu einer ganz anderen Person, sondern zu einem selbstbewussteren, glücklicheren Menschen.

Bei grosser Verunsicherung ist psychologische Begleitung ratsam.

Ich bin seit über 2 Jahren in einer beziehung und ziemlich am anfang der beziehung bin ich auch in eine selbstfindungsphase gekommen. Nach meinem Abschluss um genau zu sein da vorher das mobbing und das zwanghaft anpassen mich daran gehindert haben. Mein Freund hat mich dabei unterstützt und um ehrlich zu sein bin ich auch noch nicht ganz raus hab ja auch einiges nachzuholen nach 10 Jahren zwanghafter Anpassung.

Rede mit deinem Partner darüber. Kommunikation ist das wichtigste in der beziehung. Und solange man nicht fremdgeht in einer selbstfindungsphase ist das für eine beziehung eigentlich kein problem wichtig ist halt wie gesagt die Kommunikation.

Wenn man den Partner dabei nicht aus den Augen verliert und ihn in seine Gedanken integriert, besteht ein Grund zur Sorge.

Mh ist schwer. Ist natürlich bei jeder Person unterschiedlich. Aber generell denke ich sollte man mit sich selbst zufrieden sein und vorallem sich selbst lieben bevor man eine andere Person lieben kann. Das hört sich vielleicht blöd an aber es ist so. Mach dir mal Gedanken darüber und schau wie für dich das alles weitergehen kann das es früher oder später nicht toxisch wird.

Ja, das kann gut passieren. So enden auch die meisten Beziehung (meiner Erfahrung nach, wenn ich mich im Freundeskreis umschaue). Aber es muss nicht passieren. Das kommt auf euch beide an. Ich persönlich finde aber, dass es immer am besten ist, wenn man diese Phase mit seinem Partner gemeinsam durchmacht. Dadurch wächst man gemeinsam und verliert sich so nicht aus den Augen, denn Menschen ändern sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür