Wieso verliere ich in Beziehungen immer mein Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Du darfst dich auf jeden Fall nicht über deinen Partner definieren. Du musst dir selbst bestätigen wie schön und toll du bist und das darfst du während einer Beziehung nicht vergessen. Du musst Zeit für dich haben. Natürlich sollst du dich auf deinen Partner einlassen, aber immer daran denken, dass nicht er dich ausmacht sondern du.

0ursulina0
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich will aber auch in Beziehungen oft gesagt bekommen, wie schön ich bin und wie sehr ich geliebt werde, das ist mein Problem.

Kracher16  08.03.2020, 16:43
@0ursulina0

Na klar das ist ja auch schön. Das sollte es in einer Beziehung natürlich auch geben. Aber du solltest auch dir selbst diese Komplimente machen

0ursulina0
Fragesteller
@Kracher16

Das kann ich als Single, aber in Beziehung auf einen Schlag nicht mehr

Kracher16  11.03.2020, 20:06
@0ursulina0

Dann nimm dir während deiner Beziehung immer einige Zeit, in der du dich mit dir selbst beschäftigst und dir klar machst wie toll du bist

Es ist komplett normal abhängig von seinem Partner zu sein und sich deshalb/dadurch zu verändern. Auch meine Freundin hat mich emotional beeinflusst und meinen Charakter geprägt. Ich gehöre aber auch allerdings zu den Personen, die sich durch dieses Phänomen sehr verändern lassen, genauso wie du auch (wie du es beschrieben hast).

Eventuell bist du mental nicht richtig auf eine Beziehung eingestellt oder stellst es dir anders vor. Denn wenn man in einer Beziehung unzufrieden ist, dann fühlt man sich immer schlechter und schlechter.

Übrigens findet man einen richtigen Partner nicht einfach so. Manchmal braucht es eben ein wenig und vielleicht findest du Jemanden, der deine Gefühle genau versteht und dich unterstützten kann.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Dürfte ich außerdem fragen, wie alt du bist?

0ursulina0
Fragesteller

Sich abhängig zu machen ist aber furchtbar, es war für mich das schlimmste überhaupt.

Ich will überhaupt keine Beziehung mehr, wenn die immer so schlimm sind und ich hatte bisher nur Pech.

Ich bin 16.

Und vielen lieben Dank für deine Antwort

Du könntest den Ursachen auf den Grund gehen. Wieso suchst du dir immer solche Partner die dich runter ziehen?

Musst jetzt nicht antworten. Denke es dauert eine Weile sich der Gründe bewusst zu werden. Verhaltensweisen aufzudecken und zu ändern.

0ursulina0
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es lag nicht nur an meinen Partner, ich habe mich hauptsächlich selbst runtergezogen

Hi... Du? Ich würde Dich mal bitten, ein konkretes Beispiel zu dem Thema "Selbstwert" zu erzählen... also an welcher Stelle hast Du das Gefühl gehabt, dass da etwas verloren geht oder gibt es ein Beispiel, woran Du merkst, dass es nicht mehr da ist etc...

Weil unter "Selbstwert" verstehen leute so viel verschiedenes...

0ursulina0
Fragesteller

Ich wollte teilweise so fertig aussehen, dass er sich Sorgen macht und noch mehr für mich da ist. Habe mir selber auch blaue Flecken zugefügt, dass er es sieht und mich darauf anspricht. Das war krank, ich weiß.

Jetzt habe ich meinen Selbsterhaltungstrib wieder, aber er er fehlt mich in der Hinsicht zum Selstwertgefühl nicht wirklich, weil ich mir als Single selber genug Komplimente machen kann.

Weltwunderling  11.03.2020, 07:13
@0ursulina0

Oh Mensch! Das ist ja nicht nur geringer Selbstwert, sondern das ist ja eine Methode, mit der Du Dich in eine Abhängigkeit bringst und ihn manipulierst... Ich glaube Dein Anliegen/ Deine Frage überschreitet einen kleinen Tipp aus dem Internet damit, oder?

Weltwunderling  13.03.2020, 12:30
@0ursulina0

... Naja, die Art wie Du hier Beziehungen gestaltest, klingt nicht gesund... und ehrlich gesagt klingt sie auch so, als wenn sie Dich ziemlich belastet und als wenn das mit einer einfachen Gutefrage-Antwort nicht gegessen ist.

0ursulina0
Fragesteller
@Weltwunderling

Ja, aber ich empfinde es als „unnötig“, da ich momentan viel Selbstwertgefühl habe, aber ich habe halt Angst, dieses in Beziehungen wieder zu verlieren

Weltwunderling  17.03.2020, 18:25
@0ursulina0

Ja. Es kann sein, dass das ein Muster ist. aber jetzt weißt Du ja im Grunde etwas mehr: ein Internetratschlagt bringt Dich da nicht raus. Ob es in der nächsten Beziehung wieder so wird, weißt Du nicht. Aktuell ist es nicht akut und Du magst nicht in ein professionelles Setting - aber wenn es das wieder ist, kannst Du in solch einem Hilfe finden.

Deine Chancen stehen gut, dass du dich in einer neuen Beziehung anders verhalten wirst. Aus deinen Worten geht deutlich hervor, dass du bereits gute Fortschritte bezüglich Selbstbewusstsein gemacht hast.

Achte in einer nächsten Beziehung auf: gegenseitigen Respekt, gegenseitiges Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Pflege auch andere Freundschaften, Interessen und Hobbys. Damit beugst du einer ungesunden emotionalen Abhängigkeit vor. Hab auch Vertrauen zu dir selber.

0ursulina0
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich will aber meinen Freund so oft wie möglich sehen, wenn ich einen habe und er soll mich extrem wertschätzen und ich lasse mich selber gehen, das ist mein Problem

fidelia535  08.03.2020, 16:51
@0ursulina0

….Gerne. Zuviel Nähe kann eine Beziehung auch belasten. Das Thema "Nähe und Distanz" muss für beide stimmen. Anklammerung wirft dich zurück in kindliches Verhalten. Wertschätzung ist dann wunderbar, wenn sie von beiden Seiten kommt. Dass du jetzt auch mit deinem Single-Leben gut zurecht kommst, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit. Damit arbeitest du am Gelingen einer nächsten Beziehung.