Selbstfindung // Eine Zeit im Kloster oder Alternativen?

10 Antworten

Du wirst Dich selbst oder dein Selbst niemals finden koennen, das ist nicht moeglich. Du willst dein Selbst verlieren und deine wahre Natur kennenlernen. Du gehst schon den richtigen Weg der Meditation, die dir reichlich Dinge geben wird, sie anzuschauen. Wir alle brauchen Zeit weg vom Alltag, denn der Alltag ist eine Falle, die uns in der materiellen Welt festnagelt und so den Blick auf das, was man wirklich ist, versperrt. Alles Gute!

Naikan: Wenn es dir vor allem darum geht, mehr Verständnis deiner selbst zu gelangen, ist eventuell Naikan für dich interessant.

Es handelt sich um eine Art meditativ-psychologische Innenschau, die zwar auf die buddhistische Praxis ihres Gründers zurückgeht, jedoch selbst religionsneutral ist.

Link zu Informationen: http://naikan.de/

Vipassana: Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Zentrum zu finden, das Vipassana anbietet - eine Form buddhistischer Achtsamkeitsmeditation. Einige bieten Retreats, also Möglichkeiten zur konzentrierten Praxis an.

Zwei Videos zur Achtsamkeit:

  • Geleitete Achtsamkeit: vimeo.com/65711254
  • Geleitete Meditation: vimeo.com/24905111

Bevor du aber irgendeiner Empfehlung folgst, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal über die Hintergründe informieren, die der Methode zugrunde liegen.

Kein "Sturm-und-Drang" Bedürfnis oder faustisches Streben ist es meiner Ansicht nach Wert, dafür die Eigenverantwortung aufzugeben und Realitätsflucht zu begehen.

Noch eine abschließende Bemerkung:

Krishna-Bewegung: Was die Krishna-Bewegung angeht, so hatte ich einen langjährigen Freund der selbst Vaishnava war, aber nicht der ISKCON angehörte. Es gibt also offenbar unterschiedlich strikte Ausprägungen.

Mir persönlich sagt ihr vedisches Weltbild nicht zu - und eine Freundin von mir fand es auch nicht so toll, beim Sitzen ihre Füße zu bedecken, um nicht fleischliche Gelüste hervorzurufen. Die indische Musik und das lacto-vegetarische Essen sind aber ganz nett. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Ein Ashram wäre eine nicht Christliche alternative. Gibt es im ganzen Land verteilt. Orte an denen du Zeit in Stille verbringen kannst, dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst, Yoga praktizierst, was du möchtest. Manche kann man sogar auf freiwilliger Spendenbasis für einige Zeit besuchen, oder man kann sich einbringen und Arbeiten erledigen.

Kann dir nur Buddhistische Rückzugsorte in Deutschland empfehlen. Hinduistisch weiß ich nichts. Der Schnell- Weg ist der Weg des Varjajana- Buddhismus. Es dauert eben NICHT Ewigkeiten, dafür gibt es ja den Varjajana- Buddhismus. Ich weiß nicht, was das Sri Krisna- Bewusstsein ist. Jedenfalls meinst du wohl etwas, was über das Betonkopf- Bewusstsein hinausgeht, oder? ;)

Dopeboa
Fragesteller

So hab mich jetzt mal schlau gemacht und kann sagen, das ich fasziniert davon bin. Nun habe ich mich mal nach solchen Rückzugsorten umgeschaut, aber leider nicjts gefunden. Kannst du mir vllt. deine Erfahrungen mitteilen?

Draggyblackdots  11.10.2013, 22:14
@Dopeboa

wir versuchen das hier aufzubauen: http://palyul.eu/germany/

das Problem ist, dass alle, die das wollen, die Sache finanzieren müssen. Das Haus steht, auch renoviert durch einen Sponsor. Trotzdem, es muss ja weiter instand gehalten werden. Geld ist einfach das mega- Problem beim Aufbau des Varjajana- Buddhismus. Einfacher ist es, wenn du in ein Zentrum gehst bei dir in der Nähe und nur Unterricht besuchst. Also, die Veranstalter können es billiger machen dann. Hier müssen wir halt ein ehemaliges Hotel in Schuss halten. Und tibetische Lehrer müssen auch was essen....

Ich weiß grade gar nicht mehr , ob ich das will. Aber wenn es genug Leute gibt, bin ich dabei! Ruf einfach an und bilde dir dein eigenes Urteil. Inhaltlich ist alles bestens dort.

Ein zeitweiliger Aufenthalt in der Wüste kann recht meditativ und besinnend sein.