Frage von emmelott, 81

Gibt es Bibelstellen für ein Thema über Selbstfindung und Einzigartigkeit?

Hi. Ich halte bald Thema in meiner JG und wollte dieses über Selbstfindung und die daraus resultierende Einzigartigkeit thematisieren. Das heißt es soll um die Schaffung von Individualität jedes einzelnen und die Ermunterung dafür gehen. Bin aber noch recht planlos und habe noch keine geeignete Bibelstelle gefunden, wo so etwas in der art zu finden ist. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aicas771, 59

Jesus sagt (Mt. 22,37-40):

"Liebe Gott und liebe deinen Mitmenschen, wie dich selbst".

Das setzt voraus, dass ich mich selbst liebe.

Auch dazu macht Jesus ein Angebot (Mt. 11,28-30):

"Kommt alle her zu mir, ich will euch erfrischen. Lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen".

Zum Thema Selbstfindung und Einzigartigkeit gibt es ein schönes Lied mit einem interessanten Text:

http://www.golyr.de/kirchenlieder/songtext-vergiss-es-nie-489673.html

Antwort
von Garfield0001, 60

Ich kann dir dazu auch keine Bibelstelle nennen.

Aber: nicht auf alle Fragen kann man mit einer Bibelstelle eine Antwort erhalten (direkt). Heute gibt es viel mehr Dinge als es damals zu erdenken war. Du wirst z. B. keine Bibelstelle finden in der es um den TV-Konsum geht.

Wichtiger ist für mich die Frage: ist das, was ich tue/denke konform mit dem, was Gott für gut heißt? Dazu wird man einige Bibelstellen finden. Ist es nicht "Sünde", ist es gut. Punkt :-)

Antwort
von Falbe, 42

Die Einzigartigkeit jedes Menschen ist dermaßen offensichtlich , daß  es dafür keine Bibelstelle braucht , eher , daß wir von Gott so gewollt sind . Das kannst du z. B. im Psalm 139 lesen . Die ganze Bibel ist voll von der Bejahung des Menschen . Dadurch kann auch einer der Komplexe hat einen guten Selbstwert finden . 

Antwort
von Netie, 40

1. Samuel 16,4-13

Die Salbung Davids zum König. Der Tenor des Textes: Der Mensch sieht auf Schönheit und Größe, doch Gott sieht das Herz.

Er fand in David Chrakterzüge, die seine Brüder nicht aufweisen konnten und hat ihn zum König erwählt.