Selbstbewusstsein verloren, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anonym61027,

fast jeder hat hier und da mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Das ist auch völlig normal, denn niemand ist perfekt! Manchen fehlt es jedoch fast völlig an Selbstvertrauen. Da es Dir möglicherweise ähnlich ergeht, möchte ich Dir gern Mut machen und einige praktische Tipps geben, wie Du Deine Situation verbessern kannst.

Ein Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl ist eine realistische Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung. Das bedeutet zum Beispiel, dass Du Dir darüber klar wirst, über welche Fähigkeiten und Stärken Du eigentlich verfügst, die Du vielleicht bisher völlig aus dem Blick verloren hast.

Wenn man wenig Selbstvertrauen besitzt, neigt man dazu, seine guten Seiten entweder herunterzuspielen oder sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Dadurch entsteht ein Denkmuster, das irgendwie alles in eine negative Richtung verschiebt. Wie kannst Du hier gegensteuern?

Denke immer wieder bewusst darüber nach, wo Deine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen und baue diese weiter aus! Ein Beispiel: Angenommen, Du kennst Dich auf einem Gebiet besonders gut aus. Vertiefe hier Deine Kenntnisse und werde ein Spezialist auf Deinem persönlichen Fachgebiet! Das hebt Dich in gewisser Weise von der übrigen Masse der Menschen ab und macht Dich zu jemand Besonderen. Das Gleiche gilt natürlich auch für bestimmte Hobbys oder irgendwelche besonderen Fertigkeiten oder Fähigkeiten.

Was Selbstzweifeln ebenfalls entgegenwirkt ist, wenn Du auf Deine bisherigen Erfolge zurückschaust. Vielleicht denkst Du, dass Du bisher nichts besonderes in Deinem Leben geleistet hast. Bestimmt fallen Dir aber bei längerem Nachdenken immer mehr Dinge ein, bei denen du besonders gut warst oder wo Du schon einmal gelobt worden bist.

Natürlich ist es nicht damit getan, sich auf den Lorbeeren von früher auszuruhen. Wenn Du Dir realistische, erreichbare Ziele setzt und diese auch verfolgst, kannst Du bald weitere Erfolge erzielen. Und denke daran: Erfolge machen Dich stärker und sicherer!

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst – immerhin tun das noch einige – dann denke bitte daran, dass Du für ihn sehr wertvoll bist! Du magst Dich nun fragen: „Warum sollte ich für Gott wichtig und wertvoll sein?“

Nun, ein Schreiber der Bibel drückte das einmal so aus: „ Herr, du hast mich erforscht und kennst mich ganz genau“ (Psalm 139:1, Neue Genfer Übersetzung). Das sagt folgendes aus: Wenn Gott uns durchforscht und uns genau kennt, dann muss er sich doch für uns interessieren! Daher weiß er ganz genau, wie Du Dich fühlst und was in Dir vorgeht, und er möchte Dir helfen. Wie er das tut, steht auch in der Bibel, was ein Grund mehr ist, sich mit ihr zu beschäftigen!

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du einen Weg findest, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Allerdings braucht eben alles seine Zeit! Du wirst also nicht von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch sein. Bleibe am Ball und gib nicht auf, und Du wirst sehen, dass sich mit der Zeit Veränderungen einstellen werden!

LG Philipp

verreisterNutzer  24.01.2022, 11:21

Dankeschön wirklich!! :) Das mit Gott hat mir auch weitergeholfen, Danke. Schönen Tag noch

Philipp59  24.01.2022, 11:47
@verreisterNutzer

Gerne! Das freut mich! :-)

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag!

Und vielen Dank für den Stern!

LG Philipp

Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihr verlorenes Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Versuchen Sie zunächst, die Ursache für Ihre Unsicherheit zu finden. Sobald Sie wissen, was die Ursache für Ihr mangelndes Selbstvertrauen ist, können Sie daran arbeiten, das Problem anzugehen. Vielleicht haben Sie das Gefühl, nicht gut genug zu sein, weil Sie nicht der Beste in Ihrem Job sind. Wenn das der Fall ist, können Sie daran arbeiten, Ihre Fähigkeiten auszubauen und mehr Wissen in Ihrem Bereich zu erwerben. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht attraktiv genug sind. In diesem Fall können Sie daran arbeiten, Ihr Selbstbild zu verbessern und ein positiveres Körperbild zu entwickeln.

Sie können nicht nur an der Ursache Ihrer Unsicherheit arbeiten, sondern auch versuchen, Ihr Selbstvertrauen zu stärken, indem Sie positive Gewohnheiten entwickeln. Versuchen Sie zum Beispiel, positiv über sich und Ihre Fähigkeiten zu denken. Machen Sie eine Liste Ihrer Stärken und beziehen Sie sich auf diese Liste, wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen. Versuchen Sie außerdem, Ihre Ziele in Angriff zu nehmen. Wenn Sie Schritte unternehmen, um Ihre Ziele zu erreichen, werden Sie mehr Selbstvertrauen entwickeln. Und schließlich sollten Sie versuchen, sich mit positiven Menschen zu umgeben, die Sie aufbauen, anstatt Sie zu zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Nihilist werden.
  2. Akzeptieren, dass nichts von Bedeutung ist.
  3. Selbstbewusstsein steigt ins unendliche.

Krone gerade richten und weitermachen...

CanisWuff  23.01.2022, 00:13

Du weißt nicht wie schwer und langwierig es ist verlorenes Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Das kann Jahre dauern. Mit so einem lapidar dahergesagten Spruch ist niemandem geholfen.

FANTH0MAS  23.01.2022, 00:14
@CanisWuff

er hat mir geholfen. ich studiere jetzt seit 4 minuten medizin, habe seit 3 minuten eine freundin und mein leben hat sich komplett geändert. danke @Mobbingratgeber!

Wieder dran arbeiten und rausfinden woran es lag.