Was heißt Selbstbewusstsein für dich?

4 Antworten

Hay :), Selbstvertrauen ist für mich, wenn jemand sich selbst gelernt hat zu akzeptieren und es schafft zu Aussagen bzw. Entscheidungen, welche er/sie getroffen hat zu stehen. Wie man Selbstvertrauen bekommt ist eine etwas schwierigere Frage aus meiner Sicht. Ich denke, dass das personenabhängig ist, wie man mehr Selbstvertrauen bekommt. Manche bekommen es, in dem sie sich Herausforderungen stellen, wo sie sich nicht gewachsen gefühlt haben. Andere haben es einfach von Natur aus/vom Charakter her schon. Aus meiner Sicht, ist Selbstvertrauen ein Reifeprozess, welchen man mit dem Alter bekommen kann. Je mehr Erfahrung man mit bestimmten Dingen hat, umso weniger muss man vor etwas Angst haben und bekommt dadurch auch mehr Selbstvertrauen. Ein Bespiel wären Präsentation. Die meisten mussten warscheinlich schonmal vor mehreren Leuten etwas vorstellen und oft übt man ja davor auch. Je öfter man übt um so mehr fühlt man sich sicher und gewinnt so Selbstvertrauen, so dass man seine Präsentation gut vortragen kann (ist jetzt nur so ein Bsp. :D). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Selbstbewusst ist eine Person für mich die zwar auch Ängste hat aber sich auch manchmal zu etwas traut.Eine Person die weiß das sie nicht perfekt ist aber es so akzeptiert wie sie ist ohne tausend Operationen.Selbstbewusstsein bedeutet nicht arrogant!Wird öfter verwechselt.Selbstbewusste Menschen finden sich selber perfekt und brauchen es nicht anzugeben um sich besser zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀

Selbstbewusstsein war dieses Jahr ein grosses Thema bei mir: bin derzeit in Therapie ( Kindheitstrauma) und je mehr ich über mich selber erfahre ( warum reagier ich bei bestimmen Situationen so) und je mehr ich mich so nehme wie ich bin um so selbstbewusster werde/ würde ich jetzt mit der Zeit.

KlopapierKuchen
Fragesteller

Ey Danke für die ehrliche Antwort. Finde ich voll mutig

Romy04011985  28.12.2021, 20:12
@KlopapierKuchen

Vielen Dank,ich gehe damit auch sehr offen um. Ich merke damit einfach selber ,das es mir gut tut und man sollte da auch kein Tabu drauss machen

Sich seiner selbst bewusst zu sein, würd ich sagen. Man kann es erhöhen, in dem man sich zum Beispiel seinen Ängsten stellt und zu sich und dem, was man sagt, steht. Ich fühle mich sehr selbstbewusst, weil ich mich meinen Ängsten gerne stelle. Zum Beispiel, hab ich durchs Flugzeug fliegen keine Höhenangst mehr. Und durchs Insektenessen keinen Ekel vor den meisten Sachen. Natürlich klappt sowas nicht bei jedem...bei mir halt schon. Wenn ich etwas sage, stehe ich dazu, bis ich meine Meinung ändere, weil ich merke, dass ich tatsächlich im Unrecht war. Es fühlt sich selbstbewusst an, wenn mich jemand kritisiert oder beleidigt und ich das gut abkann. Weiß aber nicht, ob das zusammenhängt. Vermutlich.