Selbstbewusster bzw. gebildeter sprechen?

6 Antworten

Lesen hilft ungemein in der Ausbildung der eigenen Sprachfähigkeiten. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist das Gegenstück zum Lesen. Schreib doch ab und zu mal eigene Texte, schreib deine Gedanken auf, schreibe ein Tagebuch etc.

Das Ausbilden der Schreibfähigkeiten, sollte sich auch auf deine gesprochene Sprache auswirken können. Und wenn du mal den Faden verlierst, dann ist das auch nicht schlimm. Das passiert bestimmt auch mal den besten Rednern ;) Wichtig ist nur wie man damit umgeht. Lass dich nicht verrückt machen, wenn du beim Reden mal einen Blackout hast oder den Faden verlierst oder dich in ein verstricktes Gefasel geredet hast.

Viel Erfolg dir!

"Ich benutze auch sehr oft Wörter, die nicht wirklich passen" wie z.B. "(..) dass ich unter dem reden Wörter vergesse (..)" - oder verwechsle.

Die ganz banale Einstiegslektion ist das Lesen.

Natürlich nicht von Youtube-Beschreibungen oder Chats. Ich meine so langweile Schriftsteller; mit grossem Wortschatz und so.

Also "Hallöchen" gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erweitere Deinen Wortschatz. Lies Bücher.

Und beim Sprechen pflegt man sich zu konzentrieren.

Klar hilft lesen. Kannst du überall nachlesen, das es das Beste ist, was du machen kannst, um dir Wortschatz anzueignen ohne Vokabeln lernen zu müssen.

Zusätzlich kannst du kreuzworträtsel lösen. Auch eine Methode, sich ein wenig Wissen quer beet anzueignen. Es gibt VHS Kurse für Allgemein Bildung. Aber ob das nicht zu viel ist für den Anfang weiss ich nicht.

Lies vor allem täglich Tageszeitung. Da steht so viel drinnen und zwar zumindest im Wort korrekt , aber ich meine nicht Bild sondern eher Frankfurter Allgemeine oder sowas in der Art. Und was dich besonders interessiert, da kannst du selber nachrecherchieren.