Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern und immer schlaue Wörter parat haben?

6 Antworten

Das sind keine "Wörter" sondern Sätze. Das ist einfach ein ganz anderer Satzbau, der einfach elaborierter wirkt. Das kannst du dir angewöhnen, ist aber im manchen Situationen redundant.

Broomytraltick
Fragesteller

Kann man das nicht üben. Ich kann mir das nicht so angewöhnen

Zuckerberg25  29.03.2017, 23:29

Du könntest Fremdwörter internalisieren, was manchmal Spaß macht und witzig ist, weil es meistens niemand versteht xD

Es gibt da so Dinger, die aus Papier gemacht werden. Kann man durchblättern, aber nicht mit Wischen, sondern richtig indem man ein Stück Papier von rechts nach links legt. Da sind schwarze Buchstaben drin, ohne Elekrizität.

Das Zauberwort heißt "üben"!

Schreibe dir Wörter und Wendungen auf, die du gern benutzen würdest. Schreiben dann eigene Sätze mit diesen Wörtern und Wendungen. Lies sehr viele Texte auf dem Niveau und mit den Wörtern, die du gern verwenden möchtest.

Achte aber auch auf die passende Situation. Bei Gleichaltrigen bzw. Freunden, die locker miteinander reden, können allzu abgehobene Wendungen oder exzessiver Fremdwörtergebrauch gekünstelt wirken oder überheblich. Oder sogar lächerlich, wenn man sich extrem anders als die Freund ausdrückt. Bedenke, dass Schriftsprache anders ist als gesprochene Sprache und dass man je nach Situation eher Alltagssprache oder gehobene Sprache verwendet.

Je mehr du liest und aktiv übst  - eigene Texte im Wunsch-Stil schreibst oder auch nach und nach den Wunsch-Stil mal im Alltag mündlich anbringst - desto eher werden dir passende Wendungen und Fremdwörter auch im normalen Gespräch einfallen.

Ich würde auf gar keinen Fall versuchen, sich das zu "erzwingen". Wenn man sich mit bestimmten Themen oder Interessen beschäftigt, dann kann man jedenfalls bei diesem Themen etwas "intelligenter" wirken, weil man dann zu diesem Thema mehrere Wörter etc. assoziiert.

Man sollte nicht versuchen, andauernd schlau zu wirken, besonders bei Themen, bei denen man eben nicht so viel Wissen hat im Vergleich zu anderen Themen.

Es kann unheimlich nach hinten losgehen, wenn man die ganze Zeit schlau wirkt, und dann auf einmal auf jemandem trifft, der viel mehr Ahnung zu dem Thema hat als du, und dann erkennt, dass du nur intelligent wirken willst.

Es wird schon von alleine kommen, da muss man nix erzwingen, oder sollte man jedenfalls nicht. Irgendwann kannst du deine Wörter auch vielseitiger verwenden. Lieber seltener als öfter aber dafür falsch.

Um dein Wortschatz zu erweitern helfen Bücher, aber du hast ja schon gesagt, dass das nicht das Problem ist.

Wenn du mit anderen sprichst, dann denk einfach im Kopf erstmal, wie du deinen Satz nacheinander aufbaust. Sollte halt keine halbe Stunde dauern, aber du musst ja auch nicht alles nacheinander wie aus der Pistole geschossen sagen. Vielleicht hilft das ja. Aber auf jeden Fall nicht intelligenter wirken wollen, als man eingentlich ist.!

Die Worte machen deine Geschichten nicht aus, sondern wie du die Geschichten erzählst. Mach dich schlau über Rhetorik und wie du Geschichten spannend erzählen kannst.

Einfach nur "schlaue Worte" benutzen, um etwas interessant zu machen, hilft nicht. Es wirkt hölzern und unbeholfen.

dfllothar  30.03.2017, 11:50

Ich denke dabei an den heute üblichen "Small Talk"-Wortschatz der meisten Jugendlichen.

Mir als Bayer ist es lieber, eine Äußerung in der Weise zu hören wie:

" Mileckstamorschscheißglumpvereckts ". Das hat höchste Ausdruckskraft.

Himmelstark  30.03.2017, 12:07
@dfllothar

Es ist erstmal egal, was du sagst. Es kommt drauf an wie. Wenn du das "Mileckstamorschscheißglumpvereckts" mit voller Überzeugung und Leidenschaft rüberbringst, ist doch alles ok.

Dein kleines Problem wird sich eh mit der Zeit selbst lösen. Du brauchst nur täglich zu üben, bis du ein Small-Talk-Profi bist. (So sind übrigens alle Profis entstanden: Sie üben täglich!)