Seitensprung verzeihen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Verzeihen 40%
Niemals verzeihen 33%
Nimm dir die zeit und überlege dann ob du es nochmal versuchst 27%

13 Antworten

Nimm dir die zeit und überlege dann ob du es nochmal versuchst

Natürlich kannst du nicht zu 100% wissen ob das, was er dir da erzählt hat, auch wirklich stimmt. Er scheint seine Tat aber sehr zu bereuen und es ehrlich mit dir zu meinen.

Ich kann dir nicht sagen, was du jetzt tun sollst. Du solltest ihm nicht "einfach so" verzeihen und sagen, alles sei schon in Ordnung. Er muss spüren, wie sehr er dich verletzt hat, damit die Botschaft wirklich ankommt. Umgekehrt solltest du ihn aber meiner Meinung nach auch nicht sofort aufgeben. Es gibt erfolgreiche Beziehungen, die solche Schäden überwunden haben. Nicht jeder Mann, der einmal die Kontrolle verliert, findet Spaß daran, ständig seine Freundin/Frau zu betrügen. Lass dir so etwas nicht einreden.

Lass dir Zeit und denke in Ruhe darüber nach, wie du jetzt vorgehen willst. Meinst du, du kannst ihm verzeihen? Du musst dir Zeit für dich nehmen, damit du den Kopf frei bekommen und klar denken kannst.

piepmatz31
Fragesteller

Danke dir

Ob die Geschichte jetzt ganz so war, wie Dein Freund sie Dir erzählt hat oder ob sie nicht doch etwas geschönt ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. Es steht zu vermuten, dass er in dem Augenblick schon sehr aktiv mitgemacht hat, aber anschließend sehr bereut hat.

Woher weißt Du überhaupt von der Geschichte? Ich denke ausschließlich von seiner Erzählung, sonst hättest Du sie also möglicherweise gar nicht erfahren.

Das spricht auf jeden Fall für Deinen Freund und seine echte Reue.

Jetzt liegt es natürlich ein bisschen An Dir, ob Du damit umgehen kannst, weil Dein Vertrauen verständlicherweise etwas angeknackst ist.

Ohne irgendetwas entschuldigen oder Kleinreden zu wollen: Dein Freund hat keine echte Affäre mit einer anderen Frau gehabt, sondern sich im Suff und Urlaubsstimmung einen einmaligen Ausrutscher erlaubt, von dem er Dir auch noch selbst erzählt hat.

Natürlich tut das auch weh, aber unter diesen Umständen könnte ich in diesem minderschweren Fall verzeihen, wenn mir mein Bauchgefühl sagen würde, dass das nie mehr passieren wird.

Aber letztendlich muss Dein Bauchgefühl entscheiden und nicht die Abstimmung in einer Community.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nimm dir die zeit und überlege dann ob du es nochmal versuchst

Ich finde du solltest an erster Stelle wirklich nur auf deine eigene Meinung hören. Jeder kann was anderes dir jetzt hier sagen aber wichtig ist das du am Ende glücklich bist.

Also ich frag mich woher du den genauen Ablauf weißt denn dein Mann könnte dir ja im Endeffekt alles gesagt haben damit es so rüber kommt das er das unschuldige Opfer ist. Ich weiß nicht was ich in deiner Situation machen würde weil man ja meistens die Liebe nicht aufgeben möchte..

Also wenn du ihm tatsächlich eine 2. Chance geben solltest, würde ichan deiner stelle aber Konsequenzen ziehen sprich Alkohol verbot und kein Partyurlaub mehr denn wenn er dich liebt wird er auch darauf verzichten können und er muss nun mal aus seinen Fehlern lernen.

piepmatz31
Fragesteller

Er sagte von sich selber aus dass er niemals mehr in den partyurlaub fahren wird und auf alkohol würde er für mich generell komplett verzichten. Er hat mir das so erzählt und er ist generell ein sehr ehrlicher mensch. Als wir uns nach dem urlaub gesehen haben lag er auf der couch und weinte. es war das erste was er mir erzählte. Danke für deine antwort

AndyM  12.08.2018, 13:31
Also wenn du ihm tatsächlich eine 2. Chance geben solltest, würde ichan deiner stelle aber Konsequenzen ziehen sprich Alkohol verbot und kein Partyurlaub mehr denn wenn er dich liebt wird er auch darauf verzichten können und er muss nun mal aus seinen Fehlern lernen.

Das wären die Prämissen für eine zweite Chance. Korrekt. Aber andererseits raubt sie ihm damit einen Teil seiner Freiheit, denn diese Dinge gehören nun mal zu seinem Leben. Das würde der Beziehung nachhaltig schaden.

Niemals verzeihen

Wie es abgelaufen ist, hat er Dir ERZÄHLT. Du warst nicht dabei.

ICH würde ihn dahin schicken, wo der Pfeffer wächst. Wer einmal fremdgeht, macht es tut es immer wieder meiner Meinung nach.

piepmatz31
Fragesteller

Danke

Verzeihen

Klar, verzeihen. Er hat was gelernt. Nur wenn man Fehler macht kann man das verinnerlichen. (wie bei Kindern) vor allem er hat, zum Glück, nicht viel gemacht. Egal was einer oder der anderer sagt, ich habe viele Freundschaften mit erlebt. Und hier ist die Sache erst klar, momentan sind das die besten Voraussetzungen für die zukünftige Beziehung, vor allem er bereut es. In allen Alten Büchern und bei allen Religionen heißt es: er sei Ihm verziehen wenn er es vom Herzen bereut. Bzw er ist Sündenfrei, wenn er (der Mensch) es vom Herzen bereut hat. Und diese Weisheit steht wohl nicht umsonst seit 4000 Jahren geschrieben. Man soll in deinem Fall verzeihen......Und nur zwischen uns, wir wissen beide, dass du dich schon entschieden hast...und Ihm verziehen hast, nur möchtest du es nicht zugeben und wahr haben :-) Schaue ich dich selbst hinein. Du hast Ihm bereits verziehen, denke ich mal, wozu die Fragen, nur du entscheidest wie es weiter geht am ende.