Bester Freund ist ein Idiot - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War auch mal in so einer Situation wie du, es war sogar noch verstrickter gewesen weil ich die Affäre kannte und eine Freundin war. Er hat sie nicht mehr als Mensch war genommen und es ging ihm nur um sein Spaß.

Hmm was macht macht man da? Ich hatte ein tierisches ungutes Gefühl gehabt wenn ich seine Freundin sah und überlegte mir, wie Loyal muss man seinem besten Freund sein? Da wir aber ein Freundeskreis waren, war es nicht einfach und ich überlegte einige Zeitlang.

Dann kam mir der Gedanke, was wäre wenn ich sie wäre? Oder was wäre wenn er eine Affäre mit meiner Freundin hätte? Eigentlich war er es gewesen der die Loyalität hinterfragen müsste, nicht ich. Eigentlich ist es unverschämt überhaupt Freunde in so eine Lage des Schweigens zu bringen.

Ich habe dann so ein Hass ihm gegenüber gehabt, dass ich die Sache aufdeckte. Ich sagte es seiner Freundin und die Lawine kam somit ins Rollen. Alles hat sind nun mal geändert, aber ich habe es nicht bereut.

Namaska
Fragesteller

Was du schreibst spiegelt ziemlich genau meine Situation wieder. Sein Seitensprung ist ebenfalls eine Freundin von mir, Seine Partnerin sowieso. Er zwingt mich durch sein Verhalten in diese Situation, ich habe ihm sogar schon mehrmals verklickert das es so nicht weitergeht. Anscheinend legt er weder genug wert auf meine Freundschaft, noch genug wert auf seine Beziehung als das er mit dem "Spaß haben" aufhören würde.

Jetzt ist der Zug abgefahren, nur ahnt er wohl immer noch nicht so ganz den Umfang seines Handelns.

Johndell  22.05.2018, 15:56
@Namaska

Ja, ist eben doof. Man selber wird auch zum lügen und überhaupt in diese unangenehme Lage brachte. Man sitzt ihr gegeben über, lacht und denkt alles ist gut, dabei weiß jeder Bescheid nur sie nicht. Mir tun die dann auch leid und es nicht sonder fair.

Aber Menschen die so was machen, würden einen glaube ich genau so in den Rückenfallen und da bin ich mir ziemlich sicher.

Hallo,

meiner Ansicht nach handelst du völlig korrekt. Zunächst würde ich ihm deutlich machen, dass du dir das nicht länger mit ansehen wirst und dass eure Freundschaft möglicherweise beendet wird.

Allerdings würde ich auch der Freundin etwas davon sagen. Schließlich kennt ihr euch auch schon lange! Wenn du es dir nicht zutraust, kannst du ja auch einen anonymen Brief verschicken.

Namaska
Fragesteller

Was du schreibst macht auf jeden Fall Sinn. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das Sie das von ihm erfahren muss, das liegt nicht in meiner Verantwortung. Klar, irgendwann muss ich dann doch einschreiten...

johannche  22.05.2018, 13:48

So würde ich das erstmal auch sehen. Aber irgendwann ist auch einfach mal Schluss mit Lustig...

johannche  22.05.2018, 13:48

Ich würde mir eben auch Gedanken machen, inwiefern er überhaupt ein ehrlicher Mensch ist. Vielleicht belügt er ja nicht nur seine Freundin sondern auch dich.

Namaska
Fragesteller
@johannche

Darum gehts ja auch. Hat er wie ich jetzt herausfinde schon mehrmals getan. Ich habe ihn sogar vor seiner Freundin verteidigt und in Schutz genommen, das sie sich keine Sorgen machen müsste... und dann sowas

johannche  22.05.2018, 13:50

Dann stelle es klar. Ich glaube ich könnte damit nicht umgehen, in die Lüge involviert zu sein!

Namaska
Fragesteller
@johannche

ne, so geht es mir ja auch. Ich kann nicht heuchlerisch tun als ob nichts wäre und wir weiter dieses Gegeier anschauen wenn wir zusammen unterwegs sind.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Mit dem besten Freund sollte man schon moralisch auf einer ähnlichen Wellenlänge sein. Und man sollte die Meinung des anderen schätzen, also wenn du ihm sagst, dass du sein Verhalten nicht ok findest, dann sollte er das schätzen und mal darüber nachdenken, warum sein bester Freund diese Ansicht hat und ob da nicht was dran ist.

MiaSidewinder  22.05.2018, 13:54

Ich finde auch nicht, dass es in deiner Verantwortung ist, es der Freundin zu sagen. Da kann er schön selbst zu Kreuze kriechen. Aber du kannst ihm auf jeden Fall sagen, dass er das tun sollte.

Namaska
Fragesteller
@MiaSidewinder

Dank dir für die Antwort, genauso geht es mir. Ich kann nicht auf dem alten Level mit ihm befreundet sein, wenn mir diese Angelegenheit immer im Weg steht. Vor allem nicht wenn er mit seiner Freundin zusammen unterwegs ist

MiaSidewinder  22.05.2018, 14:01
@Namaska

Sag ihm genau das. Du kannst das für deinen moralischen Kompass nicht verantworten. Von mir aus setz ihm auch eine Deadline, wenn er bis dahin nicht seiner Freundin die Karten auf den Tisch gelegt hat, kannst du die Freundschaft nicht mehr weiterführen.

Unten hat ja auch schon jemand anders geschrieben, wer weiß wen er sonst noch belügt, vielleicht auch dich. Das kannst du ihm ruhig auch sagen, dass nicht nur in der Beziehung sondern auch in Freundschaft Vertrauen und Ehrlichkeit wichtig ist. Und er offenbar keinen Wert darauf legt bzw du dir da nie sicher sein kannst.

Ich würde ihm sagen, dass wenn er nicht aufhört, seine Freundin das erfahren wird

Namaska
Fragesteller

Das liegt meiner Meinung nach nicht in meiner Verantwortung, sondern in seiner. Ich kann nur die Freundschaft mit ihm beenden

Namaska
Fragesteller
@Wonnepoppen

Nicht komplett.. dafür fühle ich mich ihm einfach noch zu verbunden

Erzähl es seiner Freundin und distanziere dich von ihm bis er sich verändert!

Frauen müssen zusammenhalten, sowas geht echt gar nicht!!!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Namaska
Fragesteller

tut mir leid meine Liebe, aber ich bin selbst ein Typ ;) das hat nichts mit Geschlechtern sondern mit Respekt vor Mitmenschen und Loyalität zu tun. Dinge in denen er wohl noch lernen muss.

Wonnepoppen  22.05.2018, 13:49

Es ist mit Sicherheit nicht ihre/seine Aufgabe, es seiner Freundin zu erzählen!