Seit wann gibt es eigentlich weiche Kuscheltiere, wie sie die Kinder heute haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Erfindung der Kunstfaser. Die ersten Kunstfasern entstanden in den 1930er Jahren, bis daraus weiche Watte hergestellt wurde, dauerte es noch ca. 15-20 Jahre. Die ersten weichen Spieltiere gibt es also ab den 1950er Jahren.

Zuvor standen als Füllmaterial Seegras, Rosshaar oder Stroh zu Verfügung. Das ist halt relativ hat . Oder Schafwolle - dann wird das Tier zwar weich, aber relativ schwer.

Margarete Steiff gilt als die Mutter der Kinderspielzeug-Stofftiere:

1879 entdeckte Margarete Steiff in einer Modezeitschrift das Schnittmuster eines Elefanten und fertigte mit ihren Näherinnen zwei Säcke voll mit Nadelkissen in dieser Form für den Heidenheimer Markt an. Die „Elefäntle“ waren ein voller Erfolg, sodass daraufhin auch andere Tiere entworfen und produziert wurden.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete_Steiff

Hessen001
Fragesteller

Das ist jetzt nix Neues. Mir ging es ja darum, seit wann man die Kuscheltiere mit weicher Watte stopft und nicht mehr mit hartem Sägemehl.

Wie lange genau es weiche Stofftiere gibt, weiß ich nicht genau. Meine Tochter hatte 1989 ein weiches Schweinchen auf der Zuckertüte sitzen - das "lebt" heute noch.

Ich besitze übrigens auch so einen Teddy wie Deine Mutter. Der ist auch aus den 1960er Jahren - und der brummt sogar noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

In den 60/70ern wurden sie weicher. So einen alten hatte meine Mutter von ihrer Mutter geschenkt bekommen. Der kam in die Waschmaschine, der Kopf ging ab und Oma hatte das dann wieder zusammengenäht und neuen braunen Samt an die Pfötchen. Der wurde sehr geliebt. Als er trocken war brummte er auch wieder.

Steiff hat sehr haltbare Stofftiere hergestellt, die mit Holzwolle gefüllt waren, also nicht wirklich weich, aber haltbar und gut zu bespielen.

Ich (auch aus den 60ern....) hatte aber weiche Bären ohne steife Füllungen und mit gestickten Gesichtern. Seit wann es die gibt? Keine Ahnung