Warum sind teure Steiff-Teddys ausdrücklich nicht für Kinder geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, rein subjektiv kann es etwas mit dem Preis zu tun haben.
Objektiv muss ein für Kinderhände freigegebenes Spielzeug verschiedene Vorgaben erfüllen. Zum Beispiel dürfen sich keine Kleinteile lösen und Ähnliches. Ich könnte mir zum Beispiel bei dem von dir abgebildeten flauschigen Exemplar vorstellen, dass Kinderhände möglicherweise Zotteln aus dem Fell rupfen können, die könnten – zumindest rein theoretisch – Atemwege von Kindern ganz oder teilweise verlegen. Auch könnten rein theoretisch die Befestigungen der Augen nicht den Vorgaben für Kinderspielzeug entsprechen, so dass unter irgendwelchen Eventualitäten sich ein solches Auge lösen könnte und vom Kind zum Beispiel verschluckt oder eingeatmet werden könnte.

Ich persönlich finde solche Vorgaben immer relativ… Ich würde mir gegebenenfalls das Objekt des Interesses selbst einmal anschauen, in die Hand nehmen und betrachten, ob es vernünftig verarbeitet ist. An sich sollten – vor allem sehr kleine Kinder – ja auch im Bett zum Beispiel nicht alleine mit dem Spielzeug sein. Und ansonsten ist man ja eigentlich tagsüber dabei, wenn sie sich mit solchen Teilen beschäftigen. Mal ganz ehrlich, klar können sie theoretisch ein Auge abreißen und dann verschlucken. Aber betrachte doch mal deine eigene Wohnung in Bezug auf Kinder. Und sag mir dann nicht, dass du nicht irgendeinen Gegenstand, so groß wie ein Teddy-Auge rumliegen hast, den das Kind rein theoretisch in die Hände bekommen könnte…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo steht denn dass die nicht für Kinderhände geeignet sind. Das wäre mir neu.

Hessen001
Fragesteller

Das steht weiter unten. Ich kann es Dir ja verlinken.

https://www.steiff.com/de-de/james-teddybaer-000362.html

Merle87  28.11.2019, 14:43
@Hessen001

Mhh, dann ist es vermutlich wirkkich nur desshalb weil dueser teddy ein sammlerstück ist. Ganz weit unten steht ja nochmal was zur Qualität und dass diese für alle steifprodukte für Kinder gewährleistet ist.

Meine Tochter hat zwei steiffteddybären geschenkt bekommen (niedrigpreisigere modelle) und gegen die Qualität kann ich echt nichts sagen.

Hallo Hessen 001,

in der Beschreibung von Steiff steht "James Teddybär ist kein Spielkamerad für Kinder".

Kinder könnten z.B. die Augen verschlucken.

So vorsichtig war man früher halt nicht; aber heutzutage muss sich jeder Hersteller in alle möglichen Richtungen - vor evtl. Schadensersatzklagen - absichern.

Hessen001
Fragesteller

Natürlich würde man einem Kind auch kein Kuscheltier für 150€ kaufen. Ich wollte es nur mal theoretisch wissen. Dankeschön 👍

Margita1881  28.11.2019, 18:21
@Hessen001

Sehr gerne !

Ich glaube nicht, dass der Preis damit zu tun hat; auch werden heutige Steiff Teile keine Sammlerstücke (nur die antiken sind es); sie werden in großer Anzahl produziert.