Kann man Eltern zur Party ausdrücklich ohne Kinder einladen?

11 Antworten

Nein, ist es prinzipiell nicht, aber oft ist es so, dass nur die Kinderlosen "ohne Kinder" einladen und sich die Eltern einfach auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je später die Party angesetzt wird, es desto wahrscheinlicher ist, dass die Kinder daheim bleiben. Ist aber ein wirklich heikles Thema.

Klar kann man das. Wenn es allerdings Babysitterprobleme gibt, dann bleibe die Eltern dann zuhause. Da darf man dann nicht sauer sein. Kinder gehen vor. Die kann man nicht abschieben wie ein Stofftier.

Dass die Eltern wenig erfreut über das "Ausladen" ihrer Kinder reagieren, kann ich zwar verstehen, finde aber (als Mutter), dass man auch mal etwas Zeit unter Erwachsenen verbringen sollte.

Wenn du deinen Freunden die Party als 'Erholungsurlaub von den lieben Kleinen' schmackhaft machen kannst, ist die gute Stimmung garantiert - außer die nerven alle mit viertelstündlichen Anrufen beim Babysitter zu Hause.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (aus der Zeit, als mein Kind noch sehr viel jünger war), bei uns hat das auch nie geklappt. Wir haben die gleichen Sprüche und Reden zu hören bekommen, wie du beschreibst. Ich kann nicht sagen, warum das so ist, aber anscheinend machen manche Eltern nicht einen Schritt ohne ihre Kids. Ich hatte sogar mal vorgeschlagen, eine Kinderparty (befreundete Kindergärtnerin hatte sich bereit erklärt) zu machen und gleichzeitig (gar nicht mal weit weg) für uns eine Party, und das nachmittags. Da ging nichts. Ich verstehe das auch nicht.

Wieso nicht. Haben Erwachsene kein Recht mal wieder Spass zu haben? Werdet ihr auf die Partys von Eueren Teeny Kindern eingeladen?