Seit wann gibt es die Pest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Die ältesten Fälle der Pest sind auf vor 4800 Jahre zu datieren. Anhand zweier Leichen auf den Britischen Inseln konnte das Bakterium Yersinia pestis, das die Pest auslöst, nachgewiesen werden. Diesem Bakterium fehlte aber ein essentielles Gen, das ymt-Gen, mit dem die Bakterien im Inneren von Flöhen überleben können. Für uns bedeutet das, dass die ersten Pest-Fälle nicht von Flöhen, sondern von Mensch zu Mensch übertragen wurden. Die Mortalität und Aggression dieser Form ist uns aber nicht bekannt, wie sich aus Swali et al. 2023 ergibt. Heute haben wir Antibiotika gegen die Pest, wodurch wir die Sterblichkeit lindern können, wobei die Pest sowieso nicht in Deutschland auftritt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Als Schwarzer Tod wird das pandemische Auftreten der Pest im Europa des Spätmittelalters bezeichnet; dieser Seuche fielen zwischen 1346 und 1353 schätzungsweise 25 Millionen Menschen zum Opfer – ein Drittel der damals auf dem Kontinent lebenden Bevölkerung.

JayCeD  15.08.2023, 22:38

Das war nicht die Frage

Wahrscheinlich seit die Menschen seßhaft wurden und so auch mit dem Hauptüberträger, der Ratte, engen kontakt hatten.

Die ältesten Pestopfer wurden meines Wissens in einer 9000 Jahre alten Siedlung namens "Atletiam" (Atlit am Meer), die 1984 400m vor Küste Israels entdeckt wurde und ursprünglich am Ufer lag, entdeckt. Durch die auslaufende letzte Eiszeig stieg aber der Meeresspiegel noch an und bedeckte die Siedlung später.

Hier ist ne Doku drüber:

https://www.youtube.com/watch?v=KU5B0Rl8RUI

Woher ich das weiß:Hobby

Die Pest ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht wird. Sie gibt es seit vielen Jahrhunderten, und sie hat in der Menschheitsgeschichte große Ausbrüche und Epidemien verursacht. Der genaue Zeitpunkt, an dem die Pest erstmals auftrat, ist schwer zu bestimmen, da Aufzeichnungen aus früheren Zeiten oft unvollständig oder unzuverlässig sind.

Der älteste bekannte Ausbruch der Pest, der als "Justinianische Pest" bekannt ist, ereignete sich im 6. Jahrhundert n.Chr. während der Regierungszeit von Kaiser Justinian I. Diese Epidemie führte zu erheblichen Verlusten an Menschenleben im Byzantinischen Reich und anderen Teilen der Welt.

Der bekannteste Ausbruch der Pest ereignete sich im 14. Jahrhundert und wurde als der "Schwarze Tod" bezeichnet. Während dieser Zeit verbreitete sich die Pest über weite Teile Europas, Asiens und Afrikas und führte zu einer enormen Anzahl von Todesfällen. Schätzungen zufolge starben während des Schwarzen Todes zwischen 75 und 200 Millionen Menschen, wahrscheinlich waren die ersten Ausbrüche noch viel früher.

Die Pest ist jedoch nicht nur auf diese historischen Ausbrüche beschränkt. Sie tauchte immer wieder in verschiedenen Teilen der Welt auf und führte zu regionalen Epidemien. Moderne medizinische Fortschritte, insbesondere Antibiotika, haben dazu beigetragen, die Ausbreitung der Pest zu kontrollieren und ihre Auswirkungen zu begrenzen. Heutzutage sind Pestausbrüche selten und können in der Regel gut behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

Leider gibt es die immer noch und könnte auch wieder zuschlagen, so wie viele andere Zoonosen auch...:

https://mfe.webhop.me/gesundheit-medizin/corona/zoonose/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Man konnte in 5.000 Jahre alten Skeletten Yersinia pestis, den Erreger der Beulenpest nachweisen. Generische Untersuchungen deuten darauf dass das Bakterium seit bis zu 20.000 Jahren Menschen befällt, eventuell auch deutlich weniger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yersinia_pestis?wprov=sfla1

In führen Zeiten wurde aber jede tödliche Säuche als "Pest" bezeichnet. So das nicht ganz sicher ist, dass jede "Pest" in den Chroniken auch die Pest war.