Seit neuer Kabeldose Störungen beim Fernsehen?

2 Antworten

reklamiere das und lass das nochmal von einem techniker an einer dose in der wohnung prüfen. es kann aber völlig andere ursachen haben.

ich stelle an meinem eigenen kabelanschluss fest, dass es je nach wetterlage (luftdruck) zu genau solchen störungen an einigen sendern kommt. ich wechsle dann auf einen HD-receiver, der vermutlich eine signalverstärkung hat (der fernseher wohl nicht), dort ist das bild stabil.

ich kann mir es nur so erklären, dass nur "auf der letzten meile" das, bzw. die signale übers kabel ins haus kommen. die über-regionale verteilung erfolgt nach wie terrestisch vor über große sendemasten. daher können wie zu analogen zeiten witterungs- oder andere einflüsse die signale stören.

ich wohne zufällig genau in der einflugschneise (fast genau west-ost-richtung) eines flughafens, in der sich auch (weit entfernt vom flughafen) ein großer sendemast befindet. von diesem werden etwa 50% aller sender ausgestrahlt, der rest kommt von einem anderen, etwas näher stationierten.

kommen die flieger aus richtung westen (dort steht der mast) herein, habe ich in den paar sekunden, in denen der flieger hörbar über unser wohngebiet hinwegfliegt, bei denselben sendern genau die gleichen massiven störungen, unabhängig von der wetterlage.

MrManu97
Fragesteller

Wir empfangen nur digitale Sender per Kabel, also Analoge Störungen sind da ausgeschlossen XD

Ich werde Morgen mal bei Vodafone anrufen und das prüfen lassen.

Ihr nutzt 3 Fernseher über einen Anschluss mit einem Antennensplitter?

Der Anschluss ist auf eine Anschlussdose eingemessen,wenn da nun Splitter rangehangen werden die das Signal dämpfen,bei einem Splitter mit 3 Ausgängen könnem das 10 dB sein,dann kann es zu Signalstörungen führen wie Du sie beschreibst,das ist typisch für ein zu schwaches Signal bei digitalen Sendern.

Man kann sich bei jedem Fernseher und Receiver die Signalstärke und Signalqualität der einzelnen Frequenzen anzeigen lassen,mache das mal bie Das Erste und RTL bei allen 3 Fernsehern und gebe die Werte über Kommentar mal an

Bei Samsung Fernsehern ist das so abrufbar

Menü → Unterstützung → Eigendiagnose → Signalinformation.

MrManu97
Fragesteller

Resultat der ganzen Aktion war dass unsere Kabel alle minderwertiger Qualität waren und daher sehr störanfällig. Nachdem alle Kabel ausgetauscht wurden ist das Signal auch wieder klar.