DVB-C Bild- und Tonstörungen beheben?

2 Antworten

Du wohnst wahrscheinlich in einem Mehrfamilienhaus? Gründe für deine Klötzchenbildung können sein:

  • Dein Billig Fernseher ist einfach von minderer Qualität und hat schlechte Empfangseigenschaften
  • veraltete Antennenkabel (vor dem Jahr 2000 im Haus verlegt)
  • veraltete Antennendosen
  • veralteter Antennenverstärker im Keller
  • Jemand hat an seiner Antennendose herumgepfuscht (es sind oft mehrere Wohnungen hintereinander angeschlossen, wenn dann einer noch eine extra Dose für sein Schlafzimmer drangebastelt hat, passiert sowas.)

Warum geht es bei Analog TV gut und bei Digital TV nicht?
Die alten Antennenkabel im Haus sind für analoges Signal gemacht worden. Bei digitalen Signalen (anderer Frequenzbereich) kommt weniger Signal durch, was beim Empfänger zu Klötzchenbildung führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Das hängt auch vom Antennenkabel mit ab.

Denn je Länger der Abstand zwischen Dose und TV ist, umso besser Geschirmtes Antennenkabel braucht man.

Ich hatte Damals 3 Fach Geschirmtes Antennenkabel mit mindestens 90 dB genommen, besser ist 120 dB.