Probleme beim Empfang von öffentlich rechtlichen HD-Sendern mit Kabel BW?

2 Antworten

das angeschlossene Kabel ist neu

Das hört sich trotzdem nach Empfangsproblemen an, die durchaus durch das Kabel (oder schlechte Verlegung) verursacht werden können. Wurden die Anschlussstecker selbst dran gemacht oder waren die schon beim Kabel dran? Sitzen die locker in den Buchsen an der Wand und im TV oder fest?

Kannst du dir im Menü des TV die Signalstärke der betroffenen Sender anzeigen lassen? Wenn die schlecht ist, würde ich auf jeden Fall mal ein anderes Kabel ausprobieren, bevor ich mich an den Support von Kabel BW (eigentlich Unitymedia) wenden würde.

Sty1986
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Kabel ist durchgängig, d.h. die Anschlussstecker waren bereits dran und sitzen fest an TV und Dose.

Ich werde heute Abend die Signalstärke- und Qualität (die wohl ausschlaggebender ist) falls möglich überprüfen und Freitags einen anderen Fernseher testen. Sollte das Problem dann weiterhin auftreten, muss ich mich wohl oder übel mit Unitymedia und oder der Vermieterin auseinandersetzen (Wohnung im Keller).

Seltsamerweise wechseln die betroffenen Sender. Manchmal läuft z.B. ZDF HD und am nächsten Tag kommen nur Pixel.

Ich hatte vor der Abschaltung von DVBT keine Probleme mit meinem LG TV. Danach gab es diverse Empfangsstörungen. Also wurde irgendwas verändert im Kabelnetz.

Nach einem neuen Sendersuchlauf war wieder alles in Ordnung.

Sty1986
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Den Sendersuchlauf habe ich schon mehrmals ohne Erfolg gestartet.