Ard und zdf über Kabel ohne Kabelanbieter empfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst einen Kabelanbieter bezahlen wenn du über DVB-C fernsehen willst.

Und ja, die ÖR sind alle in HD empfangbar und "frei" verfügbar.

Man stelle sich mal vor man müsste für Netflix bezahlen, hat aber kein Internet :)

Wenn der TV Anschluss über die Nebenkosten läuft dann kannst Du auch die verfügbaren Sender über den Anschluss sehen.

Läuft der Hausverteiler komplett über den Kabelnetzanbieter dann musst Du auch für TV einen Vertrag abschliessen,der Anschluss hat nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun,Du musst da für die Leistungen des Kabelnetzbtreibers zahlen.

Über DVB-T2 sind die öffentlich rechtlichen ohne weitere Kosten empfangbar.

Es gibt zwei Möglichkeiten die ör Sender frei zu empfangen, wenn man sie weder über Satellit noch über Kabel empfangen will oder kann.

  1. Du kaufst Dir einen DVB-T 2- Receiver, den du dann an deinen Fernseher und an eine Antennenbuchse in deiner Wohnung oder an eine Zimmerantenne anschließt. Danach kannst du die ör Sender ohne zusätzliche Kosten empfangen.
  2. Du schaust die Sender über das Internet. Sie werden nämlich auch live im Internet übertragen. Wenn du die Sender nicht auf deinem PC- oder Laptop-Bildschirm schauen willst, kannst du dein Gerät an den Fernseher anschließen (s. https://www.chip.de/video/PC-an-Fernseher-anschliessen-So-geht-s-Video_157532918.html).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie willst du etwas über Kabel empfangen, wenn du keinen Kabelanbieter hast? Geht nicht. Egal welcher Sender. Du kannst ja auch nicht auf die Seite vom ZDF zugreifen wenn du einen Internetrouter ans Netzt hängst, aber keinen DSL Anschluss hast.

Du könntest dir eine SAT-Schüssel besorgen oder eine Antenne fürs Zimmer.

Ohne Kabel kein Kabelfernsehen ;)

In jedem Fall musst du die Leistung bezahlen. Es besteht die Möglichkeit dass das Signal nicht abgeschaltet ist und es somit in der Theorie funktionieren würde das du die Sender empfängst, davon würde ich aber abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung