Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Nachrichtensender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Privaten bestimmt die Wirtschaft, bzw die Großkonzerne das Programm und die Meinung die vertreten werden soll, diese Sender sind sozusagen von wirtschaftlichen Interessen gesteuert.

Bei den Öffentlichen soll es darum gehen eine unabhängige, objektive und qualitative Berichterstattung zu bringen, diese Sender sind also dazu da einen unabhängigen Blick auf Themen zu werfen.

Beispiel:

Firma xy bringt ein neues Produkt auf dem Markt.

Sender A ist privat und verdient an der Werbung für Firma xy, daher machen sie einen Test und zeigen was das neue Produkt so alles tolles kann.

Sender B ist öffentlich und wird vom Rundfunkbeitrag bezahlt, daher machen sie einen Test und schauen wie Gut das neue Produkt im Vergleich zum alten und oder zur Konkurrenz ist und ob es sein Geld auch wert ist.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden durch die GEZ finanziert. Dazu zählen neben ARD und ZDF auch die "Dritten Programme", z.B. Hessischer Rundfunk, Saarländischer Rundfunk usw.

Beim Radio sind es die entsprechenden "Bundeslandsender" wie hr1, hr2, hr3, SWR1, SWR2, SWR3, bayern 1, 2, 3 usw..

Die 1 steht meistens für "was so 40 Jährige hören", die 2 für Klassik, die 3 für Mainstream und die 4 für Musik, die die Opis hören.

Private Sender hingegen leben von Werbeeinnahmen, das wären z.B. RTL, Sat1, VOX und wie sie alle heißen, oder bei Radiosendern z.B. You Fm, FFH, Sunshine, Radio Regenbogen usw.

Die "öffentlich-rechtlichen" Sender sollen ihrer Informationspflicht nachkommen und die Bürger "neutral" informieren.

Es gibt auch noch Kanäle wie Tagesschau24, Deutschlandfunk und anderen Quark, welche wir mit unseren Beiträgen am Leben erhalten.

Die oeffentlichen Sender werden aus den Beitraegen der Buerger finanziert.

Sie haben die Aufgabe, Informationen fuer die Bevoelkerung. moeglichst nahe an der Wahrheit, zu bringen.  ARD und ZDF

Die privaten Sender werden auch so privat finanziert, somit haben sie deren Interessen zu beachten und entsprechend ihre Sendungen so zu gestalten.Einen grossen Teil ihrer Sendungen bestehen aus Werbung, somit kann kein genuesslicher Abend erwartet werden, denn Unterbrechungen trueben den Genuss von speziellen Sendungen. -Gewoehnungsbeduerftig-